Physik geschwindigkeitskonstanten?

2 Antworten

  1. also:
  2. sei s die Länge des Bandes...
  3. ersichtlich muss vB<vK sein, weil das Kind sonst nich zurück kommt...
  4. es gilt bei gleichförmiger Bewegung: s=v·t
  5. und somit s/v=t
  6. die Gesamtdauer ist: s/(vK+vB) + s/(vK-vB)=t
  7. auf einen Bruch (lings mit (vK-vB) erweitern und rechts mit...): s((vK-vB+vK+vB)/(vK²-vB²) = 2·s·vK/(vK²-vB²) = t
  8. witziger Weise dauert es länger, je schneller sich das Band bewegt... keine Ahnung warum... zuerst hätte ich gedacht, dass es egal ist, ob das Band läuft... :)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
dfos187
Fragesteller

also anhand der Formel 2·s·vK/(vK²-vB²) = t kann man sehen, dass das Kind länger brauch, je schneller das Band ist (Vorrausgesetzt das Band ist Langsamer als das Kind) das sollte ja eigentlich schon klar sein, ohne diese Formel XD

aber dennoch danke dir nochmals ^^

Havenari  26.04.2019, 19:42

Ganz normal. Angenommen das Kind läuft mit 10 km/h und das Band mit 5, dann liegen die überlagerten Geschwindigkeiten bei 5 bzw 15 km/h. Also braucht das Kind in der einen Richtung doppelt so lang wie bei stillstehendem Band bzw so lang wie es dann hin und her benötigt. Läuft das Band mit 9 km/h, steigt die Zeit für die eine Richtung schon auf das Zehnfache.

am Flughafen gibt es Rollbänder in 2 Richtungen. Ich vermute dass es bei der Frage darum geht wenn Kind und Band in gleiche Richtung laufen wie schneller das Kind damit wird

dfos187
Fragesteller

okay, das band läuft mit ihm, aber was, wenn er wieder zurückläuft, weil er ja hin und her läuft