Physik Frage Stromkreislauf?

Das ist der Stromkreislauf  - (Physik, Strom)

7 Antworten

Wenn beide Schalter geschlossen sind, dann sind die drei Glühlampen parallel geschaltet; alle Glühlampen sind in diesem Fall direkt an der Spannungsquelle angeschlossen.

Gruß, H.

Strom/Kreis/Lauf

  • Ganz simpel!

Des Strom dreht sich immer im Kreis.

Es wird immer von A zu B, von B zu C und von C zu A weiter geleitet.

Des wiederholt sich die ganze Zeit und wird nie aufhören solange die Schalter Aktiviert sind.

Es heißt ja auch StromKREISLAUF :D

Hoffe konnte dir helfen

Shalidor  19.01.2017, 18:18

Wow, als ob er das nicht schon gewusst hat. Er will aber wissen warum dien Lampen heller leuchten, wenn die Schalter (eigentlich sind es ja Taster) betätigt werden.

Ich habe dir diese Zeichnung mal etwas übersichtlicher neu aufgezeichnet. Es ist immer noch exakt das gleiche, nur eben etwas umgeformt:

 - (Physik, Strom)  - (Physik, Strom)
Shalidor  19.01.2017, 18:16

Ach ja, die Erklärung: Wenn die Schalter offen sind ist es eine einfache Serienschaltung. Es fließt nur ein einziger Strom durch alle drei Lampen durch. Wenn die beiden Taster gedrückt sind ist es jedoch eine Reihenschaltung. Es fließt dann für jede Lampe ein eigener Strom. Zudem ist die Spannung nicht mehr auf die drei Lampen aufgeteilt sondern jede Lampe hat die direkte und volle Spannung der Spannungsquelle an sich, weshalb der Strom auch viel höher wird und sie somit heller leuchten.

oetschai  19.01.2017, 19:03
@Shalidor

Reihenschaltung = Serienschaltung!!!

Ich höffe mal, du meintest statt Reihenschasltung PARALLELschaltung! ;-)

Shalidor  21.01.2017, 20:04
@oetschai

Ups, ja. Hab mich verschrieben. Das "Reihenschaltung" sollte Parallelschaltung heißen. Kann ja mal vorkommen. Wer das ganze aber halbwegs versteht sollte da selber drauf kommen, dass es ein Schreibfehler ist. :)

KadirErtuerk  24.01.2017, 14:40
@Shalidor

Auch Simpel!

Weil es stärker beleuchtet wird besser gesagt mehr Energie geleitet wird.

;D

Schau Dir mal an, wann die Lampen in Reihe geschaltet sind, und was beim Schließen der Schalter passiert. Zeichne mal auf, wo überall "Plus" und wo überall "Minus" ist. Zeichne die einzelnen Ströme ein.

(Coole Schaltung übrigens, muss ich mir merken.)

markusb0815  19.01.2017, 15:06

Nennt sich schaltbarer Kurzschluss oder warum ist es sinnvoll Sicherungen zu haben...

Shalidor  19.01.2017, 18:14
@markusb0815

Schreib doch nicht unter jede Antwort es sein ein Kurzschluss, wenn es keiner ist.

Die Schalter haben keine Funktion. Die Lampen sind zur Spannungsquelle in reihe geschaltet und die Schalter parallel zu den Lampen.

markusb0815  19.01.2017, 15:06

Auch falsch. Die Schalter schließen die Lampen kurz. Sind beide Schalter geschlossen leuchtet nichts mehr.

verreisterNutzer  19.01.2017, 15:09
@markusb0815

Strom nimmt den weg des geringsten Wiederstandes. Wenn du beide schalter schließt ist Lampe B als Verbraucher dazwischen.