Physik experiment?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider macht die Kompression des Bildes den gesamten Text nahezu unlesbar. Bitte schreibe die relevanten Passagen ab und schreibe alle bereits vorhandenen Antworten dazu.

Ich gehe davon aus, daß die Alufolie sich erst bei deutlich höherer Temperatur verändert, als das alubeschichtete Papier. Letzteres wird verkohlen und zünden, egal von welcher Seite es zuerst erhitzt wird.

Tabea367
Fragesteller

[27.3., 12:58] Tabea: Untersuche das Verhalten von schokoladenpapier und von Alufolie unter dem Einfluss von Wärme und notiere deine Beobachtungen. Finde eine Erklärung für das Verhalten. Überlege dir wie du dieses Verhalten für ein Thermometer nutzen kannst. Formuliere einen Merksatz indem du deine Ergebnisse zusammenfasst.

[27.3., 12:59] Tabea: Klemme den Streifen schokoladenpapier mit der Büroklammer am Streichholz fest so dass eine lange fahren entsteht. Also das ganz am Streichholz und dreh die vorne locker zu einer Spirale auch so dass die Aluminium Seite außen ist. Er Wärme die Spirale vorsichtig über der Kerzenflamme. Achte dabei auf genügend Abstand (mindestens 10 cm). Beobachte die Spirale. Kühle dehnstreifen anschließend durch anblasen wieder ab und beobachte ihn Punkt bitte den Streifen andersherum auf so dass die Papierseite außen ist und wiederhole den Versuch. Wiederhole die Versuche ebenfalls mit dem reinen Aluminiumstreifen.

Glaskocher  27.03.2022, 13:10
@Tabea367

Achso... Das Papier darf nicht angezündet werden. Du hast zwei unterschiedliche Materialien, die sich beim Erwärmen vermutlich unterschiedlich stark ausdehnen. Jetzt zeigt das Experiment, welches Material sich weniger ausdehnt, weil der Streifen sich zu dieser Seite hin biegt. Die reine Alufolie kann sich nicht verbiegen, weil ihr der Unterschied in der Wärmeausdehnung "auf der anderen Seite" fehlt. den Effekt nutzt man im Bimetall-Thermometer, nur daß die "Rückseite" nicht aus Papier, sondern einem anderen Metall mit möglicht unterschiedlicher Wärmeausdehnung, besteht.

Tabea367
Fragesteller
@Glaskocher

Also ist die Beobachtung einfach nur dass sich der Alu/Papier Streifen im Gegensatz zum reinen Alustreifen ausdehnt?

Tabea367
Fragesteller
@Glaskocher

Aber wie genau benutze ich das für ein Thermometer und was genau ist jetzt der Merksatz? Kannst du mir das auch erklären?

Tabea367
Fragesteller

Beim schokoladenpapier mit der Aluminium Seite außen habe ich wieder beim Erwärmen noch beim Abkühlen etwas festgestellt. Beim schokoladenpapier mit der Aluminium Seite innen konnte man beobachten dass sich die Papierseite langsam von der Alu Seite löst beim Abkühlen ist aber auch hier nichts passiert. Und bei der reinen Alufolie habe ich weder beim Erwärmen noch beim Abkühlen etwas beobachtet

Glaskocher  27.03.2022, 13:15
@Tabea367

Es kann sein, daß dieser Effekt nur sehr schwer zu beobachten ist, weil der Kleber und das Papier zu heiß werden. Ich mußte auch erst dreimal die Anleitung lesen, um die Frage dahinter zu verstehen. Vermutlich hängt das Gelingen nicht nur vom Geschick des Experimentators, sondern auch von der Schokoladenmarke ab.

Glaskocher  28.03.2022, 23:00
@Tabea367

Kleiner Nachtrag:

Wenn ich wissen will, ob sich beim Glasperlenmachen zwei mir unbekannte Gläser vertragen, dann mache ich die "Fadenprobe", indem ich von beiden Sorten dünne stäbchen seitlich aneinander schmelze und diese Nahtstelle lang ziehe. Je stärker sich der Faden biegt, desto unterschiedlicher sind die Gläser. Das Glas mit der höheren Wärmeausdehnung ist beim Abkühlen auf der Innenseite der Biegung. Je gerader der Faden bleibt, desto besser passen die Gläser zusammen.

Merke: Wer sich stärker ausdehnt, der ist beim Erwäemen außen und beim Abkühlen innen in der Kurve.

Da diese Ausdehnung nicht soo stark ist rollt man den Streifen im Thermometer oft zur Spirale auf und die Spirale "rollt" sich dadurch enger oder weiter.