Physik- welche Kugel kommt zuerst an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke die hintere Kugel kommt zuerst an.

Die vordere Kugel, bei der das Brett kürzer ist, befindet sich nach Ende des Brettes zum Teil weiterhin in der Vorwärtsbeweung (gradlinig Richtung Wand) aber auch in einer Fallrichtung nach unten. Dadurch fliegt sie eine gekrümmte Bahn, die dadurch länger ist als die der hinteren Kugel. Daher kommt die hintere Kugel zuerst an, da sie den kürzeren Weg besitzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik
leoodl
Fragesteller

Aber die Geschwindigkeit der vorderen Kugel wird doch auch beschleunigt weil sie runterfällt, oder?

Gurkenglas24  12.03.2021, 21:12
@leoodl

Das das stimmt.
Habe mir die Aufgabe eben nochmal durchgelesen udn denke es wird einmal verlangt, die gekrümmte Bahn der vorderen Kugel zu nennen (Die eben durch den freien Fall und die Vorwärtsbewegung zustande kommt) und andererseits, welche Kugel zuerst ankommt.

Nun ist es doch so, da beide Kugeln nur kurzzeitig angestoßen werden, dass beide Kugeln zu Beginn die selbe Geschwindigkeit in die Richtung der Wand haben. Nun verlieren sie aber durch die Reibung auf dem Brett Geschwindigkeit. Da die vordere Kugel aber irgendwann das Brett verlässt, wird sie nicht mehr durch die Reibung gebremst und müsste daher doch früher an der Wand ankommen (Vorausgesetzt ihr sollte hier Reibung berücksichtigen. Falls nicht, müssten beide Kugeln gleichzeitig ankommen, da sie - ohne Reibung - die selbe Geschwindigkeit in die Richtung der Wand besitzen)

So wie ich es erkennen kann, kommt die hintere Kugel zuerst an. Denn die vordere fällt auf den Boden. Wie die Kugel dort weiter rollt, weiß ich leider auch nicht. Darf ich fragen, in welcher Jahrgangsstufe du bist?

Viele Grüße ; )

leoodl
Fragesteller

In der 9.

Lena3131Lena  13.03.2021, 09:57
@leoodl

Ach cool. Ich auch. Wir machen solche Versuche leider nicht mehr