Physik? Doppelspalt?

1 Antwort

monochromatisches Licht, ist Licht einer Wellenlänge;

einfach wie auf dem Bild eine Skizze zeichnen...

Bild zum Beitrag

S1 und S2 müssen sehr viel größer sein für die Herleitung mit sin(a)

delta s=k*λ

delta s dann mit dem rechtwinkligen Dreieck berechnen, dass für S1/S2>>d gilt

c) du musst die Daten dem Bild entnehmen, nach der Skizze kannst du eventuell a entnehmen zu erster Ordnung und e hast du ja gegeben, so kannst du den Winkel α über das rechtwinklige Dreieck berechnen;

d hast du auch gegeben und du kannst so die λ mit der Formel berechnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Physik, Abitur)
f0felix  26.10.2020, 21:41

Schau dir die Skizze mal an und überlege wieso das Dreieck eine Annäherung ist; mit delta s=k*λ kannst du drauf kommen;

Maxima ist der Punkt wo sich die Wellen konstruktiv überlagern, d.h. wo Wellenberg auf Wellenberg trifft...

die Skizze dann eventuell noch verfeinern