Physikaufgaben?

1 Antwort

Gleichgewichtsbedingung:Die Summe aller Kräfte in eine Richtung ist zu jedenm Zeitpunkt gleich NULL.

Die Summe aller Drehmomente um einen beliebigen Punkt ist zu jedem Zeitpunkt gleich NULL

Energieerhaltungssatz:Energie wird nicht erzeugt,sondern ist vorhanden und Energie geht nicht verloren.

Hinweis:Die Energie in einem betrachteten System ist E=konstant → Zustand 1 E1

Zustand 2 E2

nach dem Energieerhaltungsatz ist dann E1=E2

Nr1: potenzielle (Lageenergie) Energie Epot=m*g*h

Die Bezugsebene für die potenzielle Energie legt man meistens auf die Erdoberfläche

Dort ist dann Epot=m*g*h=0

Aus Epot=m*g*h sieht man,dass die notwendige Hubarbeit unanhängig davon ist,wie man die Masse m auf die Höhe h bringt !

Nr. 2 aus Epot=m*g*g ergibt sich

Auto Epot (Auto)=1200 kg*9,81 m/s²*250 m=2943.000 J (Joule)=2943 KJ (Kilojoule)

LKW Epot(LKW)=12.000 kg*9,81 m/s²*250 m=29430.000 J also das 10 fache an Energie.

Nach dem Energieerhaltungssatz,würde bei einem Unfall die 10 fache zerstörerische Energie bei´m LKW freiegesetzt (Verformung von Blech,einreissen von Häuserwänden)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert