Physik Aufgabe - zur Achterbahn?

2 Antworten

Das geht alles über den Energieerhaltungssatz. In A hat der Wagen nur potenzielle Energie, da er keine Geschwindigkeit hat. In B besitzt er potenzielle Energie, da er noch eine Höhe hat und kinetische Energie. In C genau so.

Die Geschwindigkeit in C erhälst du, wenn du die die potenzielle Energie in A der potenziellen + kinetischen Energie in C gleichsetzt. Die gesuchte Geschwindigkeit steckt in der kinetischen Energie.

Für C musst du die Reibungsarbeit in den Energieerhaltungssatz mit reinnehmen. Dort steckt die Reibungskraft drin.

Die Formeln findest du alle in deinem Hefter, Buch, Tafelwerk

Anonym4674652
Fragesteller

Bei Danke, aber wie genau muss ich das bei a und b) rechnen

Elumania  11.03.2022, 13:59
@Anonym4674652

Bei a) muss man nichts rechnen, nur erläutern.

Bei b) berechnest du den Höhenunterschied h zwischen A und C.

Mit der Formel 0,5 * m * v² = m * g * h

kannst du die Geschwindigkeit v in Punkt C errechnen.

Zu c)

Die "fehlende" Energie zu Punkt A ist in Reibungsarbeit (Reibungskraft mal Weg) umgesetzt.