Physik 9.Klasse?

1 Antwort

Die roten Ziffern wären falsch. Die gültigen(sinnvollen) Ziffern wendet man anders an. In diesem Fall wäre es sinnvoll in eine andere Einheit umzurechen.

2943J --> 2,943kJ --> 2,9kJ (mit gültigen Ziffern)
2744J --> 2,744kJ --> 2,7kj (mit gültigen Ziffern)

Wenn du es das Ergebnis in ganzen Zahlen willst ist eine Möglichkeit zu runden. Hierbei gelten aber dann die gültigen Ziffern nicht mehr, da die Nullen mitgezählt werden würden. Und außerdem sind die Ergebnisse schon auf ganze Zahlen gerundet.

2943J --> 2900J (ist nicht hilfreich)
2744J --> 2700J (ist nicht hilfreich)

In der gerundeten Form oben kann man es natürlich mit Zehnerpotenzen schreiben.

2900J --> 29 x10^2J
2700J --> 27 x10^2J

Fazit: Am sinnvollsten ist die Umwandlung in eine andere Einheit. Wenn allerdings das Ergebnis in ganzen Zahlen angegeben werden muss, kann die Zehnerpotenz verwendet werden.

Ich hoffe das hilft dir weiter. 😎

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung