Physik?

4 Antworten

Das hat man früher gemacht, dass man zwischen den 15 oder 30 Meter langen Schienenstücken eine Lücke gelassen hat. Das sollte das Ausdehnen oder Zusammenziehen der Schienen bei Erwärmung oder Abkühlung ausgleichen.

Seit einigen Jahrzehnten sind die Gleisbaumaschinen (Schotter-Stopfmaschinen) so gut, dass man die Schienen miteinander verschweißt. Es können erhebliche mechanische Spannungen auftreten, daher muss das Schotterbett große seitliche Kräfte aufnehmen können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleisverwerfung

Stichwort: Thermische Ausdehnung.

Überraschenderweise werden heutzutage Eisenbahnschienen aber fugenlos verlegt.

Ich schätze Du meinst die Fugen, die dafür sind, dass wenn es heiß wird und sich das Metall ausdehnt, es nicht zu Verwerfungen/Schäden an der Strecke kommt?!

Je nach Temperatur dehnen sich die Schienen aus. Die Fugen kompensieren das.

Ist sogar bei vielen Brücken der Fall.