Physik?

2 Antworten

Das Objekt beschleunigt auf einer Strecke s=0,5m von 0 auch 60km/h?

In dem Fall gilt für die durchschnittliche Beschleunigung s=(1/2)*a*t^2

a und t sind nicht gegeben, s haben wir.

Für setzen wir ein: a=Δv/Δt

damit kürzt sich ein t raus und es bleibt:

s=(1/2)*Δv*t

dann nach t auflösen. nun kannst du t in die erste Gleichung einsetzen und die Beschleunigung a berechnen.

Eine weitere Möglichkeit währe die Berechnung über die kinetische Energie. Für Ekin setzt du die Definition für die Arbeit ein also:

Ekin=(1/2)*m*v^2

F*s=(1/2)*m*v^2

F=((1/2)*m*v^2)/s

jetzt wo du die Kraft hast kannst du die Beschleunigung mit:

F=m*a

berechnen.

Von Experte DoctorBibber bestätigt

Zunächst einmal sollte man mit Grundeinheiten rechnen. Dazu teilt man die km/h durch 3,6 (1km = 1000m und 1h = 3600s), sodass es m/s werden.

v = 60km/h ≈ 16,7m/s

Anschließend braucht man den Zusammenhang zwischen Strecke, Geschwindigkeit und Zeit für einen gleichmäßig beschleunigten Bewegungsvorgang. Hieraus ergibt sich eine bestimmte Zeitdauer für den Vorgang.

s = ½ · v · t ⇔ t = 2 · s / v

t = 2 · 0,5m / 16,7m/s ≈ 0,0599s

Anschließend kann man damit die Beschleunigung ausrechnen. Die Angabe einer Masse (m = 70kg) war bei der Fragestellung übrigens nicht weiter relevant.

a = Δv / Δt

a = 16,7m/s / 0,0599s ≈ 278,8m/s²

(bzw. −278,8m/s² wenn es um ein Bremsvorgang geht)