Bremsbeschleunigung mit kN berechnen?

2 Antworten

generell ist die Beschleunigung die Änderung der Geschwindigkeit.

a=dv/dt

Welche Masse hat denn der Zug bzw. wie schnell bremst die Bahn von 100 auf 0 (in Sekunden)?

Gusti986
Fragesteller

Der Zug hat die Masse 39,3 t.

Gusti986
Fragesteller

Stimmt, dann müsste ich ja mit F/m=a die Beschleunigung berechnen können.

Kibito  20.10.2021, 17:16
@Gusti986

richtig. Und gib bitte nächstes Mal alle Werte immer an.

hegirl  20.10.2021, 17:20

gut.

Bremsbeschleunigung = Bremskraft / Masse der Bahn

a = 13,027 m/s² (ca. 1,3g), die Bahn(wenn die Räder nicht rutschen)würde in ca. 1,06s zum stehen kommen (theoretisch)

Hallo, mir scheint kein anderer Weg einzufallen als a so zu berechnen:

a = µG * g

Die Gleitreibungszahl kannst du hier anhand der Liste einsehen: Reibungskoeffizient – Wikipedia

Benutzt aber keine der gegebenen Werte, leider :(

Aber anders kann mans nicht berechnen. Sind zu wenig Werte gegeben.