Physik- wieso wirkt hier keine Kraft.?

und man löst das dann mit Drehmomenten.

Wieso muss ich das mit Drehmomenten Lösen, wieso kann ich nicht einfach mit

rechnen? bzw wieso muss ich Drehmomente Beachten?

2 Antworten

Fn ist doch immer senkrecht auf der schiefen Ebene, oder nicht?

Nur dann, wenn Du einen Körper auf der schiefen Ebene betrachtest und die daran angreifenden Kräfte anschaust. Typischerweise mit der Frage, ob der Körper ins Rutschen kommt.

Hier ist aber nicht gefragt, ob der Mensch die Leiter runterrutscht ;-)

Für die Frage, ob die Leiter auf dem Boden rutscht, ist die Kraftkomponente gefragt, mit der die Leiter senkrecht (das ist hier die Bedeutung von normal) auf den Boden drückt.

wieso kann ich nicht einfach mit
rechnen?

Kannst Du - aber nur, wenn Du die Normalkraft hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine Skizzen sind untauglich, denn sie sind ungeschickt und schlampig beschriftet. Zudem sind die Kraftpfeile falsch.

Die Normalkraft wirkt immer senkrecht zur Unterlage. Diese ist nicht die Leiter, sondern der Boden (siehe Aufgabenstellung). Dort wirkt nur ein Teil der Gewichtskraft senkrecht nach unten (Normalkraft an diesem Punkt). Die Leiter wirkt in der verlängerten Richtung auf den Boden, was zu einer Horizontalkomponente führt, die die Leiter wegrutschen lässt. Die Reibung wirkt dem entgegen in Richtung Wand.

Zeichne das Kräfteparallelogramm