Physik : Schiebewiderstände

2 Antworten

Zu 2)

a) Der Gesamtwiderstand beträgt 100 Ohm, der Strom durch den Widerstand darf maximal 1,8A betragen (sonst wird der Widerstand zu heiß und der Widerstandsdraht brennt evntl. durch)

b) Bei einer Spannung U = 6V fließt im Widerstand der Strom I = U/R = 0,06A = 60mA

c) Bei einer Spannung U = 230V fließt im Widerstand der Strom I = U/R = 2,3A. Das ist mehr als der zulässige Strom von 1,8A.

Geograph  07.05.2015, 20:19

zu c) Bei U = 220V sind es natürlich 2,2A (immer noch zuviel)

1.) U= R*I

Das ganze kann man experimentell durch die Messung von Spannung, Stromstärke und Widerstand feststellen, indem man jeweils immer nur eine Größe verändert.

2.) a)Ich nehme mal an, dass die Aufschrift für den Eigenwiderstand von 100Ω steht und die 1,8A für eine Obergrenze( Es darf maximal ein Strom von 1,8A durch den Widerstand fließen)

b) U= R*I   [ U=6V ; R= 100Ω ]

c) U= R*I -->  (U/R)< 1,8A ?  [U=220V ; R = 100Ω ]

Ich würde die Aufgabe so lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)