Effektivstromstärke berechnen?

2 Antworten

Bei c ist mir ein Fehler unterlaufen.

omega = 1 / Wurzel (L * C)

Grundlegend berechnet sich die Stromstärke mit:

I = U/R

Der Widerstand (genauer die Impedanz) einer Spule oder eines Kondensators ist abhängig von der Frequenz.

X_C = 1 / (omega * C)

X_L = omega * L

Wobei omega = 2 * PI * f ist.

I_R = 6V / 100 Ohm = ...

I_C = 6 V * 2 * PI * 50 Hz * 0,001F = ...

I_L = 6V / (2 * PI * 50 Hz * 0,001 H) = ...

Sollte es sich bei der Spannung um den Scheitelwert Û handeln, müsstest du die Ergebnisse noch durch Wurzel(2) teilen.

Zu b)

Leider verstehe ich nicht ganz die Aufgabenstellung. I.d.R. Wird das über eine s.g. Ortskurve gemacht.

c)

Hierfür musst du X_C = X_L setzen

1 / ( omega * C) = omega * L | * omega

1 / C = omega² * L | :L

L /C = omega² | Wurzel()

omega = Wurzel (L/C)

Nennt sich übrigens Resonanzfrequenz.

PS. Da ich davon ausgehe, dass das Schulniveau 11 Kl. ist, erspare ich mir den ganzen Imaginärteil.

Cyankali397
Fragesteller

Vielen Dank! Und ja ist 11. Klasse :D