Physik - Kräfte?

2 Antworten

  • Weil man nur die Hälfte der Kraft braucht

Bild zum Beitrag

Quelle für dieses Bild (hier ist es der dreifache Weg, weil der Haken oben statt unten ist, ich konnte aber kein besseres Bild finden)

  • Eigentlich ja m * g, aber jetzt nur noch 1/2 * m * g, also 1/2 * (70kg + 10kg) * 9,81 m/s^2
  • 14m (doppelter Weg wegen halber Kraft)
 - (Kraft, Zugkraft)
Pikita74
Fragesteller

Danke sehr, bei meiner Aufgabe ist genau dieses Bild dabei ... :-)

Der Karabiner wirkt als lose Rolle...die Kraft halbiert sich, der Seilweg verdoppelt sich. Allerdings berücksichtigt man nicht die Reibung im Karabiner.