Photoshop: was ist der eigentliche Unterschied zwischen "Auto-Farbe und "Auto-Farbton"?

1 Antwort

Die Auto Farbton (Auto Tone) gleicht alle Werte der verschiedenen Kanäle R G und B unabhängig voneinander folgendermaßen an: Die dunkelsten Pixel werden zu Schwarz, die hellsten Pixel zu Weiß und die Zwischentöne werden zwischen den zwei Werten verteilt. Dadurch wird der Kontrast verstärkt, aber daher dass dies für jeden Kanal einzeln passiert und die Werte sich jeweils unterschiedlich verteilen, ändert sich der Farbton des Bilds ebenfalls.

Auto Farbe (Auto Color) tut ungefähr das selbe mit dem Unterschied, dass es die Mitteltöne angleicht. Das sorgt dafür, dass sich der Farbton weniger verschiebt. Das macht Auto Farbe generell besser um den Kontrast anzuheben und gleichzeitig Farbprobleme zu beheben (aber nicht immer).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003