Die Farbton/Sättingung funktion auf GIF? Photoshop?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab stellt sich mir die Frage, ob es sich um eine Animation handelt oder um eine einzelne Grafik. In beiden Fällen kannst du aber einfach mit einer Einstellungsebene Farbton/Sättigung entsprechende Werte verändern.

Wenn es eine animierte GIF-Grafik ist, wird jedes Frame als eigene Ebene geöffnet. Die Einstellungsebene Farbton/Sättigung legst du dann im Ebenenbedienfeld über allen anderen Ebenen an, sofern sich die gemachten Änderungen auf alle darunter liegenden Ebenen (Frames der GIF-Animation) auswirken sollen.

Wenn du an der Animation etwas verändern möchtest, müsstest du dies innerhalb der Zeitleiste umsetzen. Zu finden ist diese im Menü unter Fenster. Gefällt dir deine bearbeitete Version und sind sämtliche Einstellungen gemacht, steht nur noch das richtige Abspeichern an. Das geht u.a. über den "Für Web speichern" Dialog.

  • Menü: Datei --> Exportieren --> Für Web speichern (Legacy)

Im "Für Web speichern" Dialog wählst du einfach GIF als Dateiformat. Im unteren Dialogbereich befindet sich auch eine Sektion "Animation", in der du nochmal einstellen kannst, wie häufig die Animation wiedergeben werden soll. Eine Vorschau ist darüber ebenso möglich, in dem du auf das Wiedergabe-Symbol klickst.

LG medmonk

AnimeFan374
Fragesteller

Danke

Mit einer Einstellungsebene wird das auf alle darunterliegenden Ebenen angewand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer
AnimeFan374
Fragesteller

Wo genau finde ich das?

Rolajamo  13.09.2022, 09:19
@AnimeFan374

Unter deiner Ebenenenansicht ist ein rundes Symbol das halb schwarz und halb weiß ist.

Rolajamo  13.09.2022, 09:21
@AnimeFan374

Draufklicken und Farbton/Sättigung wählen. Dann wird eine neue Einstellungsebene erstellt.

Alle Ebenen die unter dieser Einstellungsebene liegen bekommen den Effekt.

Schau dir doch erstmal par Youtube Tutorials für Anfänger an.

AnimeFan374
Fragesteller
@Rolajamo

Es Klappt zwar aber im Gif wird es dan wieder zur Ursprungsfarbe.