Photoshop CC - Wie kann ich Kaffeeschaum in Weltkartenform bringen?

Schaum als Weltkarte - (Fotografie, Photoshop, Bearbeitung)

1 Antwort

An sich nicht schwer. Auswahl um die Weltkarte ziehen. Kanten der Auswahl verbessern. Auswahl auf den Kaffeschaum anwenden. STRG + J oder Apfel + J bei Mac drücken. Die neue Ebene auf das Kaffetassenbild ziehen und vom Licht anpassen.

Salat1997
Fragesteller

Was für eine Auswahl?

Neelska  14.05.2015, 00:16

Du suchst dir am besten eine Weltkarte bei der schon alles ausgeschnitten wurde und du nur die Kontinente drauf hast. Dann kannst du mit dem Zauberstab quasi die ganzen Kontinente auswählen.

Salat1997
Fragesteller
@Neelska

Also wie mein Bild bis jetzt aussieht: Ich habe den Kaffeeschaum auf dem eine perfekt ausgeschnittene Weltkarte liegt. Aber jetzt muss ich das Überstehende ja wegbekommen. wie krieg ich das hin?

Neelska  14.05.2015, 00:32

Du blendest den Kaffeschaum aus und klickst mit dem Zauberstab (Werkzeug) auf alle Kontinente bis alles ausgewählt ist. (Gestrichelte Linie als Rand) Dann blendest du die Weltkarte aus und den Kaffeschaum ein. Jetzt sollte die Auswahl, die Umrandung der Weltkarte auf dem Schaum sein. Dann drückst du STRG + J und es erstellt eine neue Ebene mit dem Kaffeschaum im Form der Kontinente. Das fügst du dann nurnoch in die Kaffetasse und passt die Lichtverhältnisse an, usw .

Salat1997
Fragesteller
@Neelska

hat nicht geklappt. In der Kaffeetasse ist dann nach wie vor die ganz normale ausgeschnittene Weltkarte

Neelska  14.05.2015, 00:48

Sind das 2 unterschiedliche Ebenen ? Hat das mit der Auswahl geklappt ?

Salat1997
Fragesteller
@Neelska

Eine Ebene ist der Kaffeeschaum..da kam die neue Ebene mit der Weltkarte..und zum Schluss die Ebene, die ich mit STRG + J machen musste.

Neelska  14.05.2015, 01:00

Wenn du alles gemacht hast was ich geschrieben hab solltest du alle Ebenen ausblenden können außer die neue Ebene welche der ausgeschnittene Schaum ist.

Salat1997
Fragesteller
@Neelska

ich hab alles genauso gemacht wie du es geschrieben hast. sogar das mit dem Zauberstab und ich mag den Zauberstab nicht. Hab mich aber dennoch drauf eingelassen. Hat aber nicht geklappt am Ende, dass der Kaffeeschaum in Form der Karte ist

Neelska  14.05.2015, 01:12

Dann musst du etwas falsch gemacht haben. Was ich vergessen habe, die Kontinente müssen natürlich so groß wie der Schaum sein. Ich erklär es nochmal in allen einzeln Schritten. 1. Ebenen ausblenden. Nur die Kontinente einblenden. Mit dem Zauberstab oder der Schnellauswahl alle Kontinente auswählen so das diese mit gestrichelter Linie ausgewählt sind. Die Kontinente ausblenden und den Schaum einblenden so das die Auswahl der Kontinente zu sehen ist aber auf dem Schaum schimmert. Dann STRG + J drücken und die neue Ebene ist ein ausgeschnitter Schaum Atlas.

Salat1997
Fragesteller
@Neelska

Ich habe alles wirklich haargenauso gemacht. Vielleicht sind unsere Einstellungen nicht gleich?! Keine Ahnung. Jedenfalls habe ich es genauso gemacht.

Neelska  14.05.2015, 01:15

Nehm es mir nicht übel aber das kann nicht sein. Das klappt zu hundert Prozent. Da darf nichts schief gehen. Und das ist wie gesagt eigentlich ziemlich simpel. Hm wenn du willst kannst du mich auf Skype oder so Adden und ich erklär dir das morgen nochmal ausführlich.

Neelska  14.05.2015, 01:20

Wo ist es dir am liebsten ? Können das auch hier rüber machen. Und keine Sorge, ich bin glücklich vergeben :D Irgendwie musste ich das schon des öfteren klarstellen weil es wohl wenig Menschen gibt die ohne Hintergrund helfen. Kann halt erst morgen, kann es dir dann auch per Bildschirmübertragung z.b zeigen.