Phones Anschluss bei gittarenverstärker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten transportablen Kopfhörer haben heute nur einen 3,5mm-Klinkenstecker.

Studiogeräte haben aber meistens 6,35mm-Klinkenbuchsen, entsprechend haben Studio-Kopfhörer 6,35mm-Klinkenstecker.

Bei manchen Kopfhörern ist ein Adapter dabei. Ansonsten gibt es sie aber auch separat zu kaufen, z.B. bei Saturn.
Bild zum Beitrag
(Quelle: Saturn)

 - (Gitarre lernen, E Gittaren Verstärker)

also Studio Kopfhörer haben idr. immer einen 6,3mm Klinkenanschluss.

Ansonsten nutz du einen Adapter von kleiner Klinke auf die große klinke

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist für Kopfhörer.

Das ist ein 6.3mm Klinkenanschluss.

Gibt Klinkenanschlüsse in 2.5mm, 3.5mm, 6.3mm, und noch ein paar seltenere (4.4mm, 5.2m und 7.1mm) nimmst halt einen Adapter oder Kopfhörer mit dem richtigen Anschluss.

Nach verschiedenen Anschlussvarianten hatte man in den 60/70ern den 6,3mm Klinkenstecker zum Standard erklärt.

Weil man mit Walkman und mobilen CD-Playern immer kleinere Geräte baute, verwendete man die kleinere, damals viel unzuverlässigere Form des 3,5mm Klinkenstecker.

Inzwischen gibt es auch relativ zuverlässige 3,5mm Typen, die teilweise mit den mitgelieferten 6,3mm Adaptern verschraubt werden können.

Richtig Spaß wirst Du erst mit etwas hochwertigen Kopfhörern, etwa AKG-K702 haben, für die Gitarre könnte Dir auch das ehemalige "Schlachtschiff der AKG", der K240 gefallen.