Phishing Mail bka PDF Geöffnet?

4 Antworten

Wer mit Windows 7 unterwegs ist, braucht keine Angst zu haben.

Wenn Du auf keinen Link geklickt, nichts runtergeladen und gestartet, oder dabei nicht auf irgendeiner Seite gelandet bist, hält sich die Gefahr in Grenzen.
Um sicher zu sein dass Du nichts eingefangen hast kannst den PC mittels eines Online-Scanners (z.B. von Eset, https://www.eset.com/de/home/online-scanner/) prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ryumangia 
Fragesteller
 16.07.2022, 12:39

Wie schon gesagt hab nur die PDF Geöffnet also ich glaube es ist nichts passiert

0

Solange du keine Links geöffnet hast, wird üblicherweise nix passieren, am besten löscht du die E-Mail. Trotzdem lass den Windows Defender einmal drüberlaufen ob sich keine Skripte "verlaufen" haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ryumangia 
Fragesteller
 16.07.2022, 12:03

Ich hab sogar so Angst bekommen das ich meine e-mail gelöscht habe also wirklich bin bei sowas ängstlich (ist meine persönliche Phobie)weil das einer meiner älteren E-Mails war habe nur mit einem Virus Programm ein Test gemacht und da stand nichts werde jetzt noch mit Microsoft Security ein vollständigen Virus Scan machen. Noch irgendwelche Tipps?

0
sebcodes  16.07.2022, 12:04
@Ryumangia

Würde dir aber mal eein Upgrade auf Windows 10/11 empfehlen, Windows 7 ist jetzt nicht für seine Sicherheit bekannt

0
Ryumangia 
Fragesteller
 16.07.2022, 12:11

Es war kein Link vorhanden nur eine PDF

0
sebcodes  16.07.2022, 12:16
@Ryumangia

Das ist irrelevant, solange sie nicht geöffnet oder anderweitig ausgeführt worden ist, besteht kein Grund zur Sorge.

0
Ryumangia 
Fragesteller
 16.07.2022, 12:18
@sebcodes

Ich habe den PDF angeklickt und den Inhalt gelesen einmal das meine ich

0

Du schreibst, dass du auf deinem Windows 7 PC eine Fake-Mail geöffnest hast, aber nicht heruntergeladen hast.

Wie soll ich das verstehen?

Benutzt du ein E-Mail-Programm, um deine E-Mails abzurufen oder gehst du dazu immer ins Internet auf deine E-Mail-Provider-Webseite und loggst dich dort mit Benutzername und Passwort ein?

Falls du letzteres machst (und nichts heruntergeladen hast) wird dir nichts passiert sein und du bist nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ryumangia 
Fragesteller
 16.07.2022, 12:15

Ich habe mich per web.de angemeldet standartgemäß mit Google. Was ich aber komisch finde das in der E-Mail nur der Anhang mit einen kleinen anschreiben war, ohne Link wahrscheinlich war es auf persönliche Daten die man eingeben muss Fokussiert oder die PDF selber herunterzuladen.

0
GratefulForHelp  16.07.2022, 12:24
@Ryumangia

Dann hast du Glück gehabt und es sollte keine Panik ausbrechen. Alles nochmal gut gegangen!

0
Ryumangia 
Fragesteller
 16.07.2022, 12:27
@GratefulForHelp

Inshallah sei Gott gnädig mit dir wenn das wirklich stimmt ich habe zumindest leichtere Schultern.

Eine Frage noch und einmal geöffnete PDF datei kann das auch schädlich sein weil das habe ich getan .

0