PDF in Phishing Mail geöffnet. Welche Gefahren birgt so eine PDF?

„Habe die PDF mit meinem IPhone geöffnet (IOS 13.3)“

5 Antworten

Auf welchen Geräten? Ich gehe von  Geräten aus. PDFs können entweder gut oder böse sein. Wenn bis jetzt noch nichts passiert ist, ist das kein Anzeichen darauf, dass der PDF gut war. Viren können auch in paar jähren aus heiterem Himmel angreifen. Lade dir ein Virenprogramm herunter, das am besten etwas kostet und keine in app Käufe enthält. Sicher ist sicher. Eine fake Apple e-mail wird aber meistens nicht einfach nur so los geschickt, es wird also irgendein nutzen für die Menschen die dahinter stecken haben. Egal ob Werbung; Spam; oder einfach Daten klau. Aber wenn er dein Gerät kaputt machen würde, glaube ich, hätte der Virus schon angegriffen. Achte auf Apps die du nicht installierst hast und Apps die ungewöhnlicherweise viel Datenvolumen verbrauchen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
8ASAP8
Fragesteller

Auf jeden Fall. Danke 🙏🏼 und ja habe ein Phone Xr mit IOS 13.3 Fall das relevant sein sollte.

Also wenn es schlecht gelaufen ist, könnte jetzt eine weitere eigentlich unbefugte Person auf die Daten von dir zugreifen ohne dass du es merkst.

da können Viren, Trojaner lauern, die dein Betriebssystem lahmlegen, deine Anmeldedaten ausforschen. Zugriff aufs Konto ist möglich

8ASAP8
Fragesteller

Und was könnte ich dagegen machen ?

peterobm  24.01.2020, 19:52
@8ASAP8

nix, wäre eh zu spät. merkst erst wenn deine Daten missbraucht werden.

Zugang ändern war auf jeden Fall richtig.

keine unbekannten Anhänge von unbekannten Mails öffnen, man schaue sich den Header genauer an

Kann schon sein, dass du jetzt Viren auf dem PC hast.

Kannst mal sowas wie desinfec't drüberlaufen lassen. Sicher bist du dadurch aber auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
8ASAP8
Fragesteller

geöffnet wurde sie über mein IPhone...

8ASAP8
Fragesteller
@Waldelb3

Ja iOS 13.3 also soweit ich weiß das neuste Update.

Waldelb3  24.01.2020, 20:27
@8ASAP8

Dann kannst du wohl darauf hoffen, dass du keine Viren bekommen hast.

Kenne mich mit Apple nicht aus, aber soweit ich das mitbekommen hab, klaffen da jetzt nicht so wahnsinnig große Sicherheitslücken.

8ASAP8
Fragesteller
@Waldelb3

Okay perfekt. Danke für die Antwort 🙏🏼

War es denn tatsächlich eine PDF-Datei, also ist sie im PDF-Reader aufgegangen? Oder war es eine verkappte .exe-Datei (nach dem Schema dateiname.pdf.exe, wobei ".exe" von Windows geschickterweise ausgeblendet wird)?

8ASAP8
Fragesteller

Also meine es war eine PDF bin auch schnell wieder raus da mir der Verdacht kam. Zudem habe ich die Email gelöscht. Habe aber eine neue 🤦🏼‍♂️auch mit einem angeblichen Kauf (aber einer anderen Phishing Email) und es war auch dieses PDF Zeichen auf dem Anhang. Zudem ist das auch noch bisschen verwirrend. Also es ist meine 2. Apple ID (ohne wirklich nennenswerte Passwörter) die ich mir erstellt habe, da ich meine alte vergessen hatte. Ich habe das Passwort der Alten wieder und verwende diese auch seit ca 4 Monaten. Und die mit der Phishing E-Mail nichtmehr.