Philosophieren und theologisieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine einfachste Version wäre:

Philosophie beschäftigt sich mit der Realtität, bzw. der Suche danach, was Realität überhaupt ist und sein könnte.

Theologie beschäftigt sich mit Fantasiegebilden dich man sich wünscht, vorstellt, gerne hätte.

Gruß

Lacrimis27  18.04.2020, 16:49

Auf der Suche nach der Realität ist jedoch über die Hälfte weit aus der exoterik heraus... Die theologische lehren beruhen alle auf einer noch älteren Philosophie

AldoradoXYZ  18.04.2020, 17:34
@Lacrimis27
Die theologische lehren beruhen alle auf einer noch älteren Philosophie

Ja, die Ursprünge sind sicherlich sehr alt. Der "Ur-Mensch" hat die Sonne und die Natur angebetet, das hat sich immer weiter entwickelt.

Gruß

wotan38  30.03.2021, 20:56

Philosophie beschäftigt sich sowohl mit der objektiven Realität als auch mit der subjektiven Vorstellung und unterscheidet diese. Die Theologie unterscheidet nicht und versucht immer wieder, rein Subjektives als etwas Objektives hinzustellen, ohne es zu verifizieren.

Philosophie ist die Wissenschaft von der Erkenntnis des Sinns des Lebens, der Welt und der Stellung des Menschen in der Welt, dabei ist es auch die persönliche Art und Weise, das Leben und die Dinge zu betrachten.

Theologie ist die Lehre von einer als wahr vorausgesetzten [christlichen] Religion, ihrer Offenbarung, Überlieferung und Geschichte.

So erklärt das Wiki in aller Kürze.

Eigenlich müsste es Theolügie heißen.

Kuppelwieser  18.04.2020, 18:09

"Eigentlich müsste es Theolügie heißen."

Musstest Du gleich 2 Religionen kennenlernen, um zu der Erkenntnis zu kommen?

Die Grenzen zwischen Theologie und Philosophie sind heute leider fließend.

Viele Predigten der deutschen Geistlichkeit beziehen sich oft auf philosophische Analogien. Die Heilige Schrift an sich tritt immer mehr in den Hintergrund.

Dazu kommen verstärkt psychologische Aspekte, die das Verhalten von Personen im Alten Testament erklären sollen.

Es gibt in der biblischen Exegese mittlerweile verschiedene Ansätze. Je nach Hang zu einer Theorie fällt die Predigt anders aus.

In den beiden Großkirchen gibt es nur Laien.. Die zahlen und nix sagen dürfen auch nix so richtig verstehen..-

und die Theologen, die dies ideologisch studiert haben und alles bestimmen.

Wenn erste Gruppe diskutiert ist es philosophieren.. Bei der zweiten...

Theologisieren ist das Philosophieren mit Themen die eine religiöse Bedeutung haben. Man betrachten und diskutiert innerhalb einer theologischen Dimension, man setzt sie voraus !

Lacrimis27  18.04.2020, 16:55

Und da kommt man schnell an die Grenzen der Logik selbst wenn man die Wahrheit darin vorraussetzt...

Die Allmacht wie sie Gott besitzen soll setzt vorraus das Gott das All ist und keine personifizierte Persönlichkeit sondern eine völlig wertneutrale nicht subjektiv be- und verurteilendes geistige Präsenz.. Das All (oder auch: das Alles) kann nämlich nichts unterlegen sonst wäre das All nicht Alles... Der abrahamistische Gott wie ihn die religionsfuhrer lehren ist somit nur ein Teil dessen und kann weder der Schöpfer noch das All selbst sein..

Mirto74  18.04.2020, 18:03
@Lacrimis27

Nur unter der Annahme, das Gott bzw. dessen Allmacht durch Logik begrenzt wäre ! ... Wobei eine gegrenzte Allmacht, keine Allmacht mehr wäre !