Philosophieren nur "Intelligente" Leute?

8 Antworten

jeder philosophiert - wenn er schon nur über das Leben und die Entstehung und so nachdenkt - dazu braucht man keine 1 in Mathe und so :D Das kann jeder, jeder, Jeder! :)

Ghostbeat
Fragesteller

Aber das man dies auch regelmäßigsehr oft und freiwillig tut, über wirklich alles was man nicht versteht nachzudenken

Ob intelligent oder nicht, ob studiert oder nicht, ob alt oder jung... Die Philosophie ist für jeden zugänglich, der sich dafür ernsthaft interessiert. Jeder Mensch hat seine "speziellen" Gedankengänge. Menschen haben verschiedene Interessen und Lebensauffassungen. Ob sie nun die "harte Realität" bevorzugen, oder das "Insichgehen" hat nichts mit Intelligenz zu tun. Alles was man mit seinem "Herzblut" tut ist befriedigend für einen selbst. Ob es bei den "Anderen" ankommt ist nicht so wichtig! Jeder kann für sich entscheiden, ob er sich als Philosoph fühlt, oder nicht. Ich mache gern "Gedankenexperimente" weil es mir einfach Freude macht. Ich geb sie auch gerne weiter....(z.B. jetzt grad;) Ich freu mich, wenn ich mit meinen "weisen" Worten gut ankomm(grins:))), Und wenn ich mal kritisiert werd, was soll`s... Da hat sich jemand mit meinen Gedanken auseinandergesetzt, der anderer Meinung ist wie ich. (der Stachel tut zwar im Moment etwas weh, aber er ist nicht tödlich!) Das kann auch Vorteile haben! Das Wort "Intelligenz" ist ziemlich "schwammig". Aber blablabla.... da müßt ich jetzt wieder ausschweifen (mein Text ist eh schon wieder zu lang:))) Da komm ich wieder ins philosophieren....(bin ich deshalb intelligenter als "Andere"?) Ich glaub eher nicht und das stört mich eher weniger;)))

Ghostbeat
Fragesteller

Da stellt sich mir gerade beim lesen die Frage, ob die Introvertiertheit (schreibt man das so?:D) was damit zu tun hat, weil Extrovertierte Philosophen wird es glaub ich kaum geben.

Dazu kommt, das Introvertierte Menschen oft überdurchschnittlich Intelligent sind... So langsam schließt sich der Kreis:D

Wenn du einmal anfängst bestimmte Systeme zu durchschauen dann fängst du an zu grübeln...

Man braucht nur die Fähigkeit "Selbverständliches" für nicht selbverständlich zu halten - dann kommen die Fragen und das Denken fängt an.

Die Tatsache, dass man über Nichtstoffliches nachdenkt, ist bereits der Beweis für eine hinreichende Intelligenz.