Philosophie: Weshalb ist das achtjährige Kind stärker beeindruckt als das vier jährige?

5 Antworten

Mit 8 reflektiert man bereits über sich selbst - man hat also einen referenzwert um die Leistung die geboten wird schätzen zu können..

Mit etwa 5 beginnt das Interesse am eigenen ich - erstmal körperlich.. Fragen wie "warum sehen Jungs anders aus als Mädchen"

Schon bald darauf kommen selbst reflektierende Fragen zum geistigen "warum findet er/sie das doof was ich toll finde?"

Dadurch entstehen auch die ersten Neidgefühle "ich kann das nicht was er kann..."

Wenn jedoch kein Wettbewerb besteht wie Beispielweise in einem Zirkus von Beobachter zu den Artisten, das ganze noch magisch aussieht als können die durch die Lüfte fliegen, so wird aus etwas beneidenswertes schnell zu gegönnter Heldentum ^^

Das vierjährige Kind denkt bei weitem nicht so selbstreflektiert.. Es kann weder die Leistung noch das magische daran wenn Menschen durch die Lüfte fliegen und hübsch Turnen 🤸‍♂️ erkennen, so wird es in dem gebotenen lediglich ein paar Hampelmänner erkennen ohne jegliche Resonanz zum gesehenen "es ist halt da, sieht lustig aus (wie viele andere dinge auch), kann aber auch weg sein.."

Die magischten jahre müssten 1-3 sein wenn man bedingungslos geliebt wird.. Man hat noch keinerlei Werte man nimmt einfach wahr und reagiert darauf..bspw. Ist jemand traurig so muss es getröstet werden - kennt man von sich.. Man selbst will glücklich sein und versucht es damit zu bewirken, indem man die Welt um sich herum zu einem glücklichen Ort macht.. Nur liebe und Glück zählt alles andere ist unbegreiflich

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Er spielt es nur, damit die Eltern nicht enttäuscht sind, wenn es den Kinder nicht gefällt... Der achtjährige kann schon Freude vortäuschen, der kleiner nicht (Meine Sicht der Dinge)

Das 4 jährige versteht halt noch weniger, also es kann die Leistung garnicht wertschätzen würde ich sagen

Weil das Achtjährige Kind schon deutlich mehr von der Welt kennt und daher das Besondere der Darbietung viel stärker zu schätzen weiß. Beim Vierjährigen könnten Superhelden drei Meter über dem Boden fliegen und laufend dabei von einer Ecke des Zirkuszeltes in die andere teleportieren und es würde trotzdem nur denken "OK...". Um beeindruckt zu sein benötigt man Vorwissen.

Als Kleinkind hätte mich fast garnichts beeindruckt.