Philosophie als Pflichtteil jedes Studiums?

2 Antworten

Das wäre nützlich. Zumindest die Erkenntnistheorie sollte Pflicht sein um den Studenten die Klassifizierung der Wissenskategorien zu vermitteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

An der Universität Kiel war Philosophie laut den Memoiren von Hjalmar Schacht Pflichtfach:

Offiziell machte ich nämlich in diesem August [1899] nicht den Doktor der Volkswirtschaft, sondern den Doktor der Philosophie. Einen Dr. rer. pol. gab es in Kiel noch nicht. Dazu mußte ich, mindestens der Form halber, von einem Philosophen geprüft werden. Philosophie war Pflichtfach.

(Schacht, Hjalmar: 76 Jahre meines Lebens. Bad Wörishofen: Kindler und Schiermeyer, 1953, S. 111.)