Phenol und Ethanol?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Ne, das liegt daran, dass die negative Ladung, die bei Abgabe des Protons am Sauerstoff zurückbleibt im Fall von Phenol über den Benzolring durch Mesomerie stabilisert werden kann. Bei Ethanol geht das nicht.

Eine positive Ladung gibt es am O nicht, die Ladung ist als reiner Formalismus zu verstehen, der beim Aufschreiben der mesomeren Grenzformeln zustande kommt. Die Grenzstruktur mit der positiven Ladung wird kaum eine Rolle in der Mesomerie des Phenols spielen.