PH3 hat ein ähnliche EN, wo ist die delta minus und delta plus?

1 Antwort

Phosphor hat 5 Valenzelektronen (die auf der äußeren Schale), wovon 3 für die 3 Bindungen mit den Wasserstoffatomen verwendet werden. Die beiden anderen befinden sich als gepaarte Elektronen alleine am P. Das Molekül ist daher nicht planar, wie man vermuten könnte, sondern pyramidal aufgebaut. Die 3 Hs sind 3-eckig am "Boden", in der Mitte des Dreiecks, etwas oberhalb des H-Dreiecks steht das P-Atom und an der Spitze des Tetraeders (Pyramide) das Elektronenpaar. Wenn man sich das so vor Augen führt, dann sollte es wohl so sein, dass durch das Elektronenpaar an der Spitze eine negative Partialladung entsteht und zwangsläufig im Mittelpunkt des H-Dreiecks eine positive. Das Molekül hat dadurch auch ohne Differenz der EN-Werte der Bindungspartner eine geringe Polarität.