PH Wert in nicht messbaren Bereich, ist knallig gelb, nach zugabe PH+ richtig orange. habe schon viel PH+ reingetahn. wie kann ich es regulieren?

4 Antworten

Hallo as74jvg,

das mit dem pH-Wert ist gar nicht so einfach.

Bei einem pH-Wert unter 6,8 ist der Farbumschlag immer hellgelb. Egal, ob 5,0 oder 6,7. Daher muss man sich langsam mit einem pH-Heber herantasten.

Im Regelfall benötigt man 100 g pH-Heber (auch pH-Plus genannt), um 10 m³ Wasser um 0,1 zu erhöhen. Also, um einen gewünschten pH-Wert von 7,2 zu erreichen, muss man mindestens 400 g / 10 m³ verwenden. Liegt er drunter, natürlich entsprechend mehr.

PH-Heber verhalten sich anders, als pH-Senker. Nach der Zugabe von Hebern schnellt der pH-Wert in die Höhe, baut sich aber danach auch schnell wieder ab. Deshalb sollen Heber immer möglichst in drei Gaben dosiert werden. Zuerst empfiehlt es sich, ca. die Hälfte des rein rechnerisch benötigten Hebers ins Becken zu streuen. Dann wartet man einen halben bis ganzen Tag ab, prüft neu und dosiert entsprechend nach. Die dritte Gabe erfolgt wieder mit Abstand von einem Tag.

Das hört sich alles kompliziert an, ist es aber im Grunde genommen gar nicht.

Wichtig ist auch, dass man pH-Heber als Pulver und nicht flüssigen verwendet. Das Pulver nimmt man, damit Bikarbonate ins Wasser kommen. Sie werden vor u.a. für die Flockung benötigt.

Übrigens, sofern Du Chlor verwendest, so wirst Du messen können, dass der Chlorwert bei niedrigem pH-Wert höher ist, als bei höherem. Das bedeutet, dass Du nach der pH-Wert-Regulierung Chlor hinzufügen musst.

LG

Thomas

Hallo as74jvg

der Farbumschlag von gelb auf orange bedeutet lediglich eine Anhebung deines pH Wertes. seitlich an deiner Skala sollten die entsprechenden Werte stehen die zu dem jeweiligen Farbspektrum gehören.

Dein pH Wert sollte im Bereich von6,8 -7,2 liegen.

Nach einer Zugabe von pH Senker oder pH Heber solltest du das Wasser ca 24 Std. zirkulieren lassen bevor du erneut den Wert überprüfst und gegebenenfalls wietern Heber/Senker dazu gibst.

Wichtig ist das du die verwendete Messröhrchen jedesmal gut reinigst, damit sich nicht noch Wasser aus der vorherigen Messung darin befindet.

Gruß Poolcaptain

as74jvg
Fragesteller

Danke für dein Antwort :-) das mit den Farben und so ist mir schon klar, auch wie der richtige Wert sein soll. Manchemal drücke ich mich einfach nicht richtig aus, wenn ich was genaues beschreiben will, dann reicht mein Deutsch nicht immer aus. Also, es werden Fraben angezeigt, die ich nicht wirklich zuordnen kann. es ist einfach zu unterschiedllich zu der Skala, die abgebildet ist. ich werde es heute nochmal probieren und dann auch Bild machen. Vielleicht wird es dann besser zu erklären. :-)

Poolcaptain  08.07.2015, 18:12

Alles klar ich warte auf dein Foto 📷

pH- verwenden, bis der richtige Wert erreicht ist. Mit kleinen Mengen beginnen, für Durchmischung sorgen und etwas zuwarten, bevor eine Messung erfolgt.

as74jvg
Fragesteller

Das habe ich schon gestern probiert, habe ganze Packung von Tabletten verbraucht und es hat echt nur zwischen Gelb oder Orange gesprungen. Das Orange könnte ich nicht wirklich zuordnen ob es zu hoch oder niedrig ist. So was hatte ich noch nicht und habe den Pool schon die 3. Saison. Kann es an den Tabletten liegen? habe die jetzt von eine andere Firma. :-(

Cougar99  09.07.2015, 09:41
@as74jvg

Kann durchaus sein, dass zwei verschiedene Produkte nicht kompatibel sind. Vielleicht versuchst du mit anderen Teststreifen (anderer Hersteller) den tatsächlichen Wert zu bestimmen.

JohannJames  09.07.2015, 12:55

@Cougar99: das ist nicht korrekt! Wenn ich das Wasser alkalischer machen möchte, darf ich doch keinen Senker (=Säure) verwenden, sondern muss Heber nehmen.

Orange bedeutet in der Chemie, es ist sauer. Also denke ich, man muss das Wasser basischer machen. Aus der Frage kann man nicht unbedingt herauslesen, dass es sich um einen Pool handelt.

as74jvg
Fragesteller

ja, aber kommt nach Gelb, wenn ich PH+ dazu gegeben hab wieder Orange?? ich habe gedacht, dass es dann ins rosa gehen muss. :-(
...und stimmt, habe nicht über Pool geschrieben, es war keine Möglichkeit lange Text zu schreiben.

respondera  11.07.2015, 13:49
@as74jvg

hier siehst du die normale ph-Wert-Tabelle http://www.chemtrails-info.de/gesund/ph-milieu/ph-orp-werte.htm Ich weiß nicht, ob deine Messtreifen auch eine Skala haben, wo du den ph-Wert vergleichen kannst? ph+ und ph- kenne ich leider nicht, aber wenn du nicht weißt, welches basisch/alkalisch und welches davon sauer ist, dann tropfe einfach auf einen neuen Messstreifen oder in eine neue Messlösung einen Tropfen hinein (1 Streifen/Lösung für jede der beiden ph Sorten). die, die rötlich wird, ist sauer und die die bläulich wird, ist basisch/alkalisch. Ist es ein chemisches Experiment, das du da machst, oder geht es um ein Aquarium?

respondera  11.07.2015, 13:55
@respondera

Aber wenn es wie in der Chemie ist: pH 6,9 bis 0 = Säuren ; pH 7,1-14 = Basen/Laugen (basisch/alkalisch), dann müsste ja ph+ die basische Lösung sein und ph- die saure Lösung. Vielleicht ist es ja auch auf den Flaschen angegeben?

Ja, und dann würde ph+ von gelb zu grün zu blau führen. und ph- von gelb zu orange zu rot.