Pflicht ein Smartphone zu kaufen für die Schule?

4 Antworten

Das kann und hat die Lehrerin so auch garantiert nicht gefordert. Kann sie ohne Zustimmung des Lehrerkollegiums und des Elternrates auch nicht, dazu braucht sie ihre Zustimmung. Und da Kinder nicht so viel am Handy sein sollen, werden diese Gremien keine Zustimmung geben. Auch kann kein Schüler quasi rund um die Uhr für die Lehrerin erreichbar sein.

Stelle realistische Fragen, so ist es garantiert nicht.

warum bräuchte dann jedes Kind ein Smartphone? Smartphones gibt es auch schon für wenig Geld, muss ja kein Neues sein und muss auch nicht super modern sein.

Aber trotzdem muss der Lehrer eine Alternative schaffen für Schüler die eben keines haben. Das kann keine Vorgabe der Schule sein.

Regina3
Fragesteller

Jedes Kind darum, weil jedes in einer anderen Klasse ist und die Infos zeitnah braucht. Auch kann am Smartphone immer nur eines Hausaufgaben machen ...

Um die frühere Art, Infos zu verteilen, will die Lehrerin eben drum herum kommen. Das ist Sinn der Sache ...

Sanja2  18.01.2024, 20:24
@Regina3

kommt die Lehrerin aber nicht wenn nicht alle Schüler über die Mittel verfügen. Man kann keine Hausaufgaben am Smartphone machen, höchstens Informationen dazu empfangen. Das geht auch an einem Handy für alle Kids gemeinsam. Möglicherweise muss es auch kein Smartphone sein, sondern es reicht ein PC und eine E-Mail Adresse.

Regina3
Fragesteller
@Sanja2

Reicht leider nicht. Die müssen von 7 - 20 Uhr fähig sein ins Internet zu gehen. Auch oder vor allem unterwegs. Wenn die Kinder tagsüber getrennt unterwegs sind, braucht jedes sein Gerät alleine.

Das geht nie bei der Schule durch. Eine Lehrerin kann das nicht alleine einführen. Deine Phantasie ist hier wieder mit dir auf Reisen.

Kann sie die Familien verpflichten Smartphones anzuschaffen?

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen, wozu braucht denn die Lehrerin die Smartphones?

Regina3
Fragesteller

Termine bekannt geben, Unterricht früher oder später, Hausaufgaben schicken, Hausaufgaben wieder "einsammeln", ... alle Sachen eben, die man früher an die Tafel geschrieben hat, Elternbriefe, ...