Muss ich als Klassensprecher einen Lehrer organisieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit wann passen denn die Kinder auf die Eltern auf?

Du kannst es sehen wie du willst:

1) Klassensprecher sein ist kein anerkannter Status, es ist lediglich eine freiwillige Leistung eines Schülers.

2) Die Lehrer und das Direktorium erstellen und führen die Stundenpläne aus. Sie sind es auch, die in der Pflicht stehen, einen geregelten Stundenplan ohne Lücken aufzustellen.

Ein Schüler steht vielleicht in der Pflicht sich zu benehmen, nicht zu stören oder sich sogar zu prügeln, aber sicherlich nicht in der Pflicht die Arbeit der anderen zu machen.

Das was aber die Lehrerin gemeint hat, aber nicht so ausgedrückt hat, ist:"Es wäre schön gewesen, wenn du das gemeldet hättest!"

Dich für ihre Fehler anzumaulen, ist nicht vernünftig.

So weit kommt's noch, daß Schüler die Sündenböcke für die Versäumnisse der Lehrer sind.

Ganz klar nein, du hättest allerdings im Sekretariat nachfragen müssen, warum keiner kommt.

Muss ich als Klassensprecher einen Lehrer organisieren?

Nein.

UnionJane  23.05.2017, 22:52

Doch. Die Klasse ist verpflichtet, Meldung zu machen. Und da die Klassensprecher sich für dieses Amt gemeldet haben (das ja auch lobend im Zeugnis erwähnt wird), sind sie als Stellvertreter ihrer Klasse die Ansprechpartner.

Bei uns in der Schule ist das auch so, dass wenn nach einigen Minuten kein legrer da ist, der Klassensprecher zum Sekretariat gehen muss um nachzufragen.

Schau doch mal was bei euch dazu in der Hausordnung steht...

Hallo!

Ich war jahrelang Klassensprecher & wenn kein Lehrer kam, musste ich lt. Schulordnung immer ins Sekretariat gehen und das melden, damit in i.wie einer Weise gehandelt werden konnte.

Aber einen Lehrer/eine Vertretung organisieren musste ich genausowenig wie ich weisungsberechtigt gegenüber meinen Mitschülern gewesen wäre. Kommt jedoch auf die Schulordnung und deren Ansicht an!

Ich würde das mit der Lehrerin nochmals klären, sicher findet ihr 'ne einvernehmliche Lösung :)