Pflegemanagement

7 Antworten

Also ich mache eine ausbildung zum Krankenpfleger und wiollte mich danach weiterbilden also an deiner stelle mach dein Abi dann die ausbildung zur Krankenschwester und dann gibt es um die 40 weiterbildungsmöglichkeiten oder du kannst sogar medizin studieren...

LG

Mit einem Pflegemanagemantstudium übernimmt man leitende Funktionen (Pflegedienstleitung, Pflegedirektion, Leiter einer Schule für Pflegefachberufe, Einrichtungsleiter etc.) in Einrichtungen des Gesundheitswesens und/oder kann sich hier selbständig machen (ambulanter Pflegedienst).

Die Bezahlung ist abhängig von der Anstellung und dem Unternehmen (Farifvertrag ja/nein). In der Regel sind es um zwischen 1.800 und 3.000 € netto ...

Perspektive: Noch in Ordnung. Aber Pflegemanagement ist überlaufen, jeder, der aus der Pflege raus will, studiert Pflegemanagement, und das sind nicht wenige...

Nun, bei uns in der Firma arbeiten einige, die den Studiengang absolviert haben. Die arbeiten aber nur als Trainee, d.a. es wird noch eine Weile dauern, bis die wirklich Geld verdienen können. Denn was nützt Dir das Studium, wenn Dir die Berufspraxis fehlt?

Ideal wäre es, wenn Du beies miteinander verbinden könntest, Krankenschwester und dann Pflegemanagement, damit stehen Dir alle Türen offen ;-)

Für Infos zum Studium schau doch mal bei der FH Münster nach.

Krisukka
Fragesteller

Ja also wenn ich das machen würde , würde ich gerne an die Uni in Nürnberg .. bei der ist es sogar voraussetzung das man vorher eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht hat..:)

Des wär dann doch eigentch optimal oder?

Aber danke:)

Ich habe nichts gegen den Job und freu mich für dich,wenn du einen Job bekommst,jedoch machst du Abi.Ich habe da immer den Hintergedanken,dass wenn du Abi machst,etwas besseres studieren oder arbeiten kannst.Die Türen mit einem Abi sind weit offen.Überleg es dir nochmal und informiere dich.Es gibt bestimmt auch andere Jobs bei denen du mit Menschen zutun hast.

Krisukka
Fragesteller

Also es gibt in Nürnberg eine Uni wo man das studiern kann ,also Pflegemanagement, davor muss man allerdings die Ausbildung zu Krankenschwester machen .. also hat man eigentlich beides.. ne ausbildung und danach das Studium,.. wo ich denke, bzw hoffe, das man dadurch einen besser bezahlten Job bekommt. Oder?

HeroStar  18.08.2012, 00:51
@Krisukka

Hört sich gut an.Denke schon.Zudem kann man sich ja auch hocharbeiten.