Wie lang ist die Wartezeit für Medizin mit einem 1.8-Abi?

3 Antworten

Da musst du dich genau informieren. Wenn su jetzt dein Studium abschließt, musst du sich als Zweitstudienbewerber bewerben, und da gibt es viel weniger Plätze für!!

Unter Umständen kannst du zum kommenden WS eine Bewerbung abgeben, bevor du deinen Abschluss kriegst. Denn ab dann musst du in die Zweitstudienquote.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedizin, Rettungssanitäter

Die Wartezeit für das Medizinstudium wurde abgeschafft.

Du solltest dich einmal über Medizin als Zweitstudium informieren, das müsste auf dich zutreffen.

Im Landarzt-Studium und in einem anderen EU-Land möglicherweise null.

Johannax32  26.07.2020, 09:14

Was soll denn ein "Landarzt-Studium" sein?

questionaire123  26.07.2020, 09:15
@Johannax32

Google mal. Man verpflichtet sich, nach dem Studium auf dem Land zu praktizieren und darf dafür eher mit dem Studium beginnen

florestino  26.07.2020, 17:43
@questionaire123

Auch in diesen Programmen, die von verschiedenen Bundesländern aufgelegt wurden, gibt es viel mehr Bewerber als Plätze. Und ein Studium im EU-Ausland ist mit erheblichen Kosten verbunden.

Johannax32  26.07.2020, 18:45
@questionaire123

1) Ein "eher" gibt es nicht mehr, da es keine Wartezeitquote mehr gibt.

2) Das, was du beschreibst, hat aber nichts mit dem Studiengang selbst zu tun. Das Studium ist für alle gleich, egal ob man seine Zulassung über die Landarztquote erhalten hatte oder nicht. Es gibt somit kein "Landarzt-Studium" ;) Bitte verwende diesen Begriff nicht mehr, da es die Betroffenen erheblich abwerten könnte...

3) Ist von einer solchen Knechtschaft nur abzuraten...

questionaire123  26.07.2020, 18:49
@Johannax32

Ich habe das Wort eher nicht benutzt

ich habe nirgens geschrieben, dass das Studium für Landärzte anders sei. Das Wording ist nun besser?

Quellen? Gilt das für alle Stipendien?

Johannax32  26.07.2020, 19:08
@questionaire123
und darf dafür eher mit dem Studium beginnen
ich habe nirgens geschrieben, dass das Studium für Landärzte anders sei.

Das impliziert aber das Wort "Landarzt-Studium" (wie bereits beschrieben) ;)

Quellen? Gilt das für alle Stipendien?

Meinst du hiermit Punkt 3?

1) Die Verträge (zumindest der aus NRW) gleichen wirklich Knebelverträgen und ich bin mir sicher, dass sich viele gar nicht bewusst sind, auf was sie sich da einlassen bzw. zu jung sind, um sich über solche Dinge Gedanken zu machen..

Quelle: Der Vertrag. Einfach mal lesen und einige Punkte durchdenken. Familienplanung wird z.B. für Frauen extrem schwer bis fast unmöglich und wenn man Pech hat, stürzt man sich -auch ohne die Strafzahlung- in den finanziellen Ruin.

questionaire123  26.07.2020, 19:15
@Johannax32

für mich impliziert sich das nicht. jeder Medizin-Interessierte muss sowieso selbst rausfinden, was genau von mir benutzte Begriff bedeutet.

Es gibt auch Stipendien, die das Studium in Bulgarien bezahlen. Hast du mit erfolgreichen und nicht erfolgreichen Stipendiaten gesprochen? Oder ist das nur dein Eindruck von den Verträgen, weil sie nicht zu dir passen? Etwas Eigenverantwortung gehört schon dazu, solch einen Vertrag vorm Unterschreiben durchzulesen.

Wenn man externes Geld bekommt, sollte man die Sache schon durchziehen und alles dafür tun, dass es klappt.

Johannax32  26.07.2020, 19:31
@questionaire123
jeder Medizin-Interessierte muss sowieso selbst rausfinden, was genau das bedeutet.

Es geht hier nicht darum, was Interessenten des Studiums denken, sondern darum, was ein solches Wort außerhalb (z.B. bei potentiellen Patienten) bewirken könnte. Am Rande habe ich mitbekommen, dass einige wohl Studenten des Programms in ihrer potentiellen Kompetenz abwerten, da diese ja "nur Landarzt studieren".

Hast du mit erfolgreichen und nicht erfolgreichen Stipendiaten gesprochen? Oder ist das nur dein Eindruck von den Verträgen, weil sie nicht zu dir passen?

Zu mir muss nichts passen, da mein Abischnitt gut genug war ;)

Einen Student des Landarztprogramms würde ich auch nicht als Stipendiat bezeichnen. Man verkauft sein Leben gegen einen Studienplatz. Da die Landarztquote neu ist, kann man auch noch keine wirklichen Antworten erwarten. Diese folgen vermutlich erst in 11 Jahren, wenn die erste Euphorie verflogen ist und man sich bewusst wird, was der Vertrag alles regelt.

Jetzt finden die Betroffenen diese Möglichkeit sicherlich noch toll, da das für einige ihre einzige Möglichkeit ist, einen Studienplatz zu erhalten.

Etwas Eigenverantwortung gehört schon dazu, solch einen Vertrag vorm Unterschreiben durchzulesen.

Wie bereits gesagt: Du erwartest hier von 18-jährigen, dass sie z.B. ihre Familienplanung bereits durchgeplant haben. Normale 18-jährige denken nicht an sowas. Dass es Praxen gibt, die aus gutem Grunde keinen Nachfolger gefunden haben, ist für viele auch undenkbar. Auch bin ich mir sicher, dass einigen gar nicht bewusst ist, was das "Land" wirklich ist oder was es bedeutet, als Berufsanfänger dort sofort selbstständig zu werden.

Wenn man externes Geld bekommt

Bleiben wir bitte beim Landarztprogramm. Finanzierungsmodelle eines Auslandsstudiums bzw. einer privaten Universität sind nicht wirklich vergleichbar.

questionaire123  26.07.2020, 19:35
@Johannax32

Ich stimme in zu vielen Dingen nicht mit dem überein und möchte daher nicht weiterdiskutieren :)