Pflegefall aufgrund Alkoholsucht?

2 Antworten

ja. es handelt sich um das sogenannte korsakow-syndrom. ich mache zurzeit ebenfalls ein pflegepraktikum fürs studium in einem krankenhaus und wir hatten auch so einen patienten.

alkohl ist ein nervengift. es ist toxisch für alle zellen des körpers. besonders betroffen ist allerdings das zentrale nervensystem, zu welchem das gehirn dazugehört. chronischer alkoholabusus zerstört die axone der nervenzellen und die myelinscheiden. die nervenzellen sterben ab, sind nicht mehr in der lage informationen weiterzuleiten.

auf jahre gesehen stirbt dann einiges ab, sodass bei einem MRT klaffende löcher im gehirn zu erkennen sind! zudem ist die koordination eingeschränkt, das sprechzentrum wird ebenfalls angegriffen, eigentlich alles wofür das zentrale nervensystem zuständig ist! er ist inkontinent, weil bereits das vegetative nervensystem (welches unbewusst gesteuert wird)geschädigt ist. also die motorischen einheiten die die muskelzellen der schließmuskeln versorgen

leider wird alkoohl von vielen unterschätzt. es ist eindeutig eine droge, nur wird damit zu viel verdient, als dass es verboten wird. ich finds einfach nur traurig wenn sich 14 jährige jugendliche regelmäßig besaufen und die entwicklung ihrer geistlichen leistung so stark beeinflusst wird. und das wird unsere nächste generation

Ähhh.. Schonmal was von Schweigepflicht gehört ?!?!?!?

AntonaSophie97
Fragesteller

Ähm ich habe weder Namen, Ort oder sonst irgendwas preis gegeben? Es könnte sich auch um Verwandtschaft oder so handeln, also habe ich meine schweigepflicht nicht verletzt ;)

Jenka  31.08.2012, 21:10
@AntonaSophie97

Trotzdem erzählt man nicht einfach so Geschichten von anderen Leuten !! Stell dir mal vor du erzählst mir das du Krebs hast.. Und ich schreibe auf verschiedenen Seiten deine Geschichte...

Einfach unverschämt !!!

AntonaSophie97
Fragesteller
@Jenka

Ich weiss scho was du meinst, aber es könnte jeder x-beliebige mensch sein und dieses beispiel habe ich nur zur verdeutlichung genommen, ich habe mich das scho öfters gefragt

AntonaSophie97
Fragesteller
@Jenka

Nehms so auf wie du denkst aber ich habe keinen fehler bei der schweigepflicht oder sonst was gemacht