Pflege von Orchidee (Aliceara Samurai‘Renaissance Grandeur Fragrant‘?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange besitzt du die Orchidee schon?

An welchem Standort hast du sie stehen?

Hast du einen festen Gießrhythmus oder gießt du dann, wenn es die Pflanze braucht? Stand sie einmal längere Zeit trocken? Das mögen Oncidiums mögen es überhaupt nicht, wenn sie trocken stehen. Du solltest also immer dann wässern, wenn sie noch leicht feucht ist.

Wie viel Dünger gibst du auf 1 L Wasser?

Ich empfehle dir eher Osmosewasser oder destilliertes Wasser zu nehmen. In Regenwasser sind einige chemische Substanzen drin, die für Orchideen nicht gut sind.

La172
Fragesteller

Die Orchidee habe ich seit einem Jahr und sie steht auf einem Tisch neben dem Fenster. Nein, sie stand noch nie lange trocken. Ich habe viele Orchideen, 3 Oncidium und denen geht’s gut.. nur dieser eine Orchidee (Aliceara Samurai Renaissance Grandeur Fragrant) geht es nicht gut. ☹️Ich gebe immer etwas weniger Dünger, als in der Anleitung steht. Destilliertes Wasser habe ich im ersten halben Jahr benutzt, aber da fing es dann an ihr schlecht zu gehen und ich dachte vielleicht verträgt sie Regenwasser aber leider auch nicht 🤨

Vallanya  16.05.2021, 01:27
@La172

Hast du die Orchidee von einem Orchideenshop, wenn ja, welchem?

Wie weit ist der Tisch vom Fenster entfernt?

Das erste was ich an deiner Stelle machen würde, die Orchidee aus dem Topf nehmen und mir die Wurzeln anschauen. Die Wurzeln sind ein wichtiger Indikator für den Zustand der Pflanze. Du kannst ja gerne ein Bild davon hochladen, damit ich mal sehen kann, wie es um die Wurzeln steht ;)

Gehe ich recht in der Annahme, dass du weißt wie du tote Wurzeln von lebendigen unterscheiden kannst?

Ich persönlich kann dir nur empfehlen, dir ein Leitwertmessgerät zuzulegen. Das ist Gold wert und du kannst so ganz genau die Düngergabe abmessen. Ich dünge derzeit alle meine Orchideen zwischen 220 - 260 Mikrosiemens auf. Bevor ich eine Osmoseanlage hatte, habe ich meine Orchideen immer mit destilliertem Wasser gegossen. Regenwasser enthält zu viele Schadstoffe.

Was für einen Dünger verwendest du für deine Orchideen?

Es gibt aber eine Sache, die du immer im Hinterkopf behalten solltest: Egal wie gut du im Umgang mit deinen Orchideen bist und wie gut du sie pflegst, es sind lebendige Organsimen, die von Natur aus schwächeln oder nicht ausreichend an unsere heimischen, klimatischen Bedingungen angepasst sind.

Diese "Erkenntnis" musste ich selbst mit meinen Orchideen machen und habe dies auch durch mein aktuelles Studium gelernt.

La172
Fragesteller
@Vallanya

Ich habe die Orchidee von Currlin Orchideen und habe von denen auch den Dünger.. ich habe gerade noch ein Bild von den Wurzeln und von Standort hier als Antwort geschrieben. Ich würde jetzt sagen, dass sie vielleicht doch zu trocken war?
Dann werde ich ab sofort auch nur noch destilliertes Wasser nehmen! Danke für die Tipps :)

keine Ahnung ob ich wirklich erkennen würde, ob die Wurzeln gesund sind. :( ich glaub bei den „normalen“ Phalaenopsis würde ich es erkennen..

Vallanya  16.05.2021, 12:35
@La172

Den Dünger kenne ich nicht, jedoch erscheint mir das NPK Verhältnis von 1,5 - 1,5 - 1,5 nicht richtig abgestimmt. Ich benutze aktuell einen Orchideendünger mit dem NPK Verhältnis: 6,5 - 8,0 - 9,0 und meine Orchideen wachsen prächtig.

Der Standort erscheint mir zu dunkel oder hast du dort eine Zusatzbeleuchtung (die ich gerade auf dem Foto nicht erkenne)?

War die Orchidee in Erde oder dem typischen Orchideensubstrat? Es sieht für mich eher nach Kokoserde aus. Mit dem Foto der Wurzeln hast du dir übrigens deine Frage selbst beantwortet. Deine Orchidee hat keine Wurzeln mehr. Ich vermute einfach mal, dass sie zu feucht war, denn das Velamen (das ist die Haut um der eigentlichen Wurzel rum, die die Feuchtigkeit aufnimmt) sind nicht geschrumpelt, sondern straff aus. Die eigentliche Wurzel sind die feinen filigranen Stränge die du aus dem Velamen hervorkommen siehst.

Tote Wurzeln erkennst du daran (und das funktioniert für jede Orchidee), wenn du auf die Wurzel drückst und diese weich ist oder quasi gar keine Substanz mehr hat, so wie die Wurzeln auf dem Bild. Du kannst auch leicht dran ziehen und wenn dann das Velamen leicht auseinander geht, ist dies auch ein Indikator für tote Wurzeln.

Lebendige Wurzeln sind sehr fest und da tut sich nichts, wenn du leicht dran ziehst.

An deiner Stelle würde ich nun alle toten Wurzeln entfernen, die Pflanze frisch in Orchideensubstrat setzen und jeden Tag besprühen (du kannst auch die Substrat Oberfläche mit anfeuchten, dies macht aber erst Sinn, wenn der neue Trieb da ist und somit auch die neuen Wurzeln). Zudem würde ich noch von den alten Bulben (weißt du welche das sind? wenn nicht, sag ich dir das auch sehr gerne) die Blätter entfernen. Sodass du hinterher noch ca 4 Blätter hast. Deine Pflanze braucht jetzt jedes Wasser was sie kriegen kann.

Durch das besprühen sorgst du für eine verminderte Transpiration, was bedeutet, dass das Wasser hauptsächlich in der Pflanze verweilen wird. Aus diesem Grunde ist es wirklich sehr wichtig dass du dies nicht vergisst. Dies musst du dann so lange machen, bis die Pflanze wieder ausreichend Wurzeln gebildet hat und dies kann jetzt echt lange dauern. Um neue Wurzeln zu bilden müssen sympodiale Orchideen (wie Oncidium, Cattleya, Dendrobium usw) einen neuen Trieb bilden. Aus diesem kommen dann die Wurzeln. Alte Triebe bilden leider Gottes keine Wurzeln mehr aus.

La172
Fragesteller
@Vallanya

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde mein bestes geben um sie zu retten und es genau so machen wie du sagst :) Ich glaube das war kein Orchideen Substrat aber das wird sie jetzt bekommen...

Vallanya  16.05.2021, 16:15
@La172

Gern geschehen :)

Ich drücke dir die Daumen beim retten deiner Orchidee.

Ja leider Gottes sehe ich immer mehr Orchideen die in Kokoserde eingepflanzt sind 🤦‍♀️ Es mag ja bei den Orchideenhändler funktionieren, aber in der heimischen Pflege kommt es dann oft zu Problemen. Wenn du dir dein Substrat selber machst, dann könntest du beispielsweise etwas mehr Sphagnum Moos reinmachen, damit der Oncidium mehr Wasser zur Verfügung steht.

Trockene Blätter und Blattspitzen bedeutet zu wenig Wasser. Bei dieser sorte ruhig wenig Wasser unten im Orchideentopf stehen lassen, wichtig das die wurzeln nicht direkt das Wasser berühren. Ansonsten einmal die Woche tauchen. Leitungswasser sollte auch gehen. einmal im Jahr abgestorbene Wurzeln entfernen damit keine Fäule entsteht.

Bei weichen gelblichen Blättern bedeutet es zu feucht. Am Besten viel Sonne.

wir haben zuhasue etwa 7 orchideen da meine mutter orchideen liebt.

sie stellt sie immer an sonnigen orten hin und giest sie nicht sondern "badet" sie ihn wasser. (es sollte ganz wenig warm sein). Für so etwa 15 Minuten. Orchideen werden ja in so einem plastikbehälter verkauft und mit dem zusammen tut sie es dann in einen grösseren behälter mit wasser.