Pflege und Schorf bei tattoos?

4 Antworten

Was für eine Creme benutzt du denn?

Bei einem großen Tattoo ist natürlich mehr Angriffsfläche für Bakterien aber man muss nicht mehr machen wie bei einem normalen tattoo außer großflächiger eincremen, 5 Tage halte ich auch für zu viel. Würde ich nicht machen. Falls du noch unsicher bist kannst auch mal bei einem tattoowierer anrufen

LabernichtS
Fragesteller

die Creme von Pegasus :D
gut, danke :3 ich hab ihr jetzt eifach mal geschrieben :3

Und mit Fragen möchte ich sie auch nicht noch mehr belästigen...

Das solltest Du aber!! Ungeachtet dessen, belästigst Du sie damit nicht.

Denn für einen GUTEN Tätowierer gehört auch die Nachpflege zum selbstverständlichen Service.

Hier ein Link zu einer erstklassigen Seite, Tattoos betreffend...

https://www.tattoo-bewertung.de

Frag dort mal im Forum nach. Dort findest Du unter Anderem auch viele Tätowierer, die Dir gerne Auskunft geben.

Zu viel eincremen ist natürlich nicht gut da so das Tatto "verschwimmen" kann. Und den Schorf sollte man ja generell nicht abkratzen oder so.

Ich habe immer eingecremt, wenn es gejuckt hat (max. dreimal am Tag).
Und wenn es sich pellt ist es ganz normal und gut, da sich dann die Wunde schließt und das Tattoo dann bald abgeheilt ist.

Die Folie würde ich (vor allem bei dem Wetter) maximal zwei Tage drauf lassen. Durch den ganzen Schweiß und die Wundflüssigkeit und was sich da noch alles drunter sammelt könnte es ganz schön jucken.

LabernichtS
Fragesteller

genau, höchstens drei mal am tag, zum aufstehen, gegen mittag und zu bett gehen eine dünne-mittlere schicht :3 so mache ich das immer.
aber wenn auch das pellen okay ist, bin ich beruhigt, danke :3
gut, dann werde ich die folie morgen ab machen, ich danke Dir :3

Du musst bei den Folien unterscheiden:

  1. die weit verbreitete Frischhaltefolie mit Creme drunter sollte recht zügig runter
  2. die selbstklebende suprasorb F Folie ohne Creme drunter kann 4-6 Tage drauf bleiben und bietet den besten Schutz. Das nennt sich dann feuchte Wundheilung - das heißt ohne Schorf....

Ich verwende bei meinen Tattoos die letzten Jahre nur noch diese Folie - top!

Was am besten funktioniert ist die erste suprasorb-Folie nach 12 Stunden runter (wegen dem "Sabber" drunter - nochmal saubermachen und dann die nächste für 5 Tage drauf....

https://www.lohmann-rauscher.com/de-de/produkte/wundversorgung/moderne-wundversorgung/suprasorb-f/