pflanzliches Glycerin u18 bekommen?

5 Antworten

wofür wisst ihr ja warscheinlich

Verrückt, aber Glyzerin hat soviele Verwendungszwecke, dass man da nun wirklich keine Probleme bekommen sollte. Aber ehrlich gesagt, wissen wir nicht, was du damit machen möchtest. Verrate uns das doch das bitte. Vielleicht finden wir was besseres.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
kaiserstrase
Fragesteller

liquid mischen

Ja bekommst du problemlos. Die Fragen sicher nichtmal wofür und wenn sag einfach den Grund das interessiert die nicht. Und wenn du nicht sagen willst wofür du es wirklich verwenden willst sag einfach zur Salbenherstellung.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftliches Interesse an Chemie.

Glyzerin ist eine vollkommen übliche Chemikalie. Sie wird oft im Haushalt eingesetzt, etwa um die Haltbarkeit von Schnittpflanzen zu verlängern oder als Trennmittel auf Gummidichtungen, zur Lederpflege aber auch für kosmetische Zwecke. Wassertropfen auf der Haut oder Tränen lassen sich für ein Foto wesentlich schöner durch einige Tropfen Glyzerin darstellen.

Du kannst Glyzerin in einfach so in der Apotheke kaufen wenn es dort vorrätig ist, oder auch bei den bekannten Händlern im Internet.

Ja klar kannst du das da kaufen.

und wenn die fragen wofür man es braucht was könnte man sagen?

Geht auf Weihnachten zu, etwas Glycerin im Wasser hält den Baum länger frisch. Falls die überhaupt fragen. Oder man kann es zu selber machen von Kosmetika oder Schuhpflege verwenden.

Glycerin ist Glycerin, genauso wie Wasser Wasser ist. Es gibt kein pflanzlich oder tierisch.

Glycerin kannst du im Internet oder in einer Apotheke bestellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
Stadewaeldchen  23.10.2020, 21:16
Glycerin ist Glycerin, genauso wie Wasser Wasser ist.

Wasser kommt auf der Erde natürlich vor, Glycerin nicht. Das wird entweder aus Propen, tierischen oder pflanzlichen Fetten gewonnen.

Stadewaeldchen  23.10.2020, 22:44
@Mikromenzer

glycerin aus tierischen fetten ist ja wohl eindeutig tierischen Ursprungs und Glycerin aus pflanzlichen Fette eindeutig pflanzlichen Ursprungs, oder?

Mikromenzer  24.10.2020, 09:54
@Stadewaeldchen

tierischen oder pflanzlichen Ursprungs ja, das ist jedoch etwas anderes als tierisches oder pflanzliches Glycerin. Glycerin ist Glycerin, es gibt kein tierisches Glycerin oder pflanzliches Glycerin, da sich sich werder physikalisch noch chemisch unterscheiden.

Als Wissenschaftler sollte man solche Unterschiede (Ursprungs oder direkte Quelle) kennen.

Jo3591  24.10.2020, 15:26

Da muß ich vehement widersprechen. Dem chemischen Molekül 1,2,3-Propantriol kann man zwar nicht ansehen, ob es aus einem pflanzlichen oder einem tierischen Fett oder synthetisch hergestellt wurde. Trotzdem wird auf dem Markt Glyzerin aus rein pflanzlichem Ursprung angeboten.
Der Grund: Manche religiösen Vorschriften, z.B. Kosher und Halal, verbieten die Verarbeitung bestimmter tierischer Erzeugnisse in Lebensmitteln oder beim Kontakt damit. Ebenso darf in Kosher Produkten z.B. kein Alkohol aus Trauben, aber z.B. aus Kartoffeln oder Weizen verwendet werden. Hier geht es allerdings nicht um Naturwissenschaft, sondern um Religion.
Die Auditoren dieser religiösen Gemeinschaften akzeptieren die naturwissenschaftliche Argumentation nicht (weiß ich aus eigener Erfahrung).