Pflanzerde 80l?

6 Antworten

Das ist eine hübsche Idee - sowas funktioniert auch für Kartoffelanbau auf dem Balkon, habe ich mal gesehen.

Die nächste Generation Salat pflanz dann versetzt, wie schon gesagt wurde.

Es kann so funktionieren, wenn du dem Sack eine Palette unterlegst. Dann brauchst du Entwässerungsschlitze - und es stellt sich die Frage: wo soll das ganze stattfinden? Am besten im Garten, sonst gibt es viel Arbeit.

Ich fände es etwas viel Aufwand für Salat, wo man doch auch einen Blumentopf oder Balkonkasten nehmen könnte.

dummerharry
Fragesteller

Kartoffeln in Eimern hat mein Ex Schwiegervater schon ab 1970 im Gewächshaus angebaut

Spielwiesen  02.05.2024, 11:10
@dummerharry

Genau, dann kam mal die Kartoffelkiste f d. Balkon - alles entwickelt sich weiter.

Aber das echte Bodenleben mit Bakterien bekommen Pflanzen so nur annähernd mit.

dummerharry
Fragesteller
@Spielwiesen

wir hatten viele Mayonnaise und Ketchup Eimer aus der Gastronomie, Und Kompost aus eigener Produktion.

Spielwiesen  02.05.2024, 12:20
@dummerharry

Ja, das ist natürlich ne tolle Sache. Da lässt sich einiges drin anbauen.

Ohne Wasserabfluss gingen darin Tomaten, da sie, wenn sie größer sind, dermaßen Wasserbedarf haben - da muss eh täglich gegossen werden.

Funktioniert - und Waerme wird auch gespeichert, nehme besser Pflueksalate fuer laengere Ertragszeit.

Unten auch Loecher gegen Staunaesse einstechen

Kenne zwar keine 80 l Planzerdeverpackung nur 60 l, aber kann man machen, wenn Abzugslöcher unten reingemacht werden und überschüssiges Wasser stets ablaufen kann.

Gibt versch. Salatsorten. Die meisten Leute denken dabei an Kopfsalat. Ich mag lieber Pflücksalat, der nicht so schnell schießt, viel länger in der Erde hält und man nur soviel abpflückt, wie gerade gebraucht wird. Er wird bis 1 m hoch und bleibt bis zur Blüte genussfähig. Ich komme mit 6 Pflücksalatpflanzen, je 1 x nachgepflanzt übers Jahr hin. Eine Salatpflanze lasse ich im Beet blühen und aussamen, womit ich im Frühjahr bereits die nächste Generation an entsprechende Stelle versetzen kann.

Sei vorsichtig mit der Wahl von Pflanzerde. Viele Pflanzerden sind kontaminiert und nur bedingt für Essbares geeignet. Gerade Salat ist ein Speicher für Gifte (Nitrate, Schwermetalle....). Selber produzieren ist vielleicht Hobby, aber nicht unbedingt gesund.

Ich finde die Idee nicht schlecht!

Es kommt nur darauf an, wie lange die Folie des Sackes hält! Diese wird nicht dauerhaft UV-beständig sein. Aber eine Saison könnte das gut funktionieren.

Bei Wiederholungspflnzung würde ich den neuen Salat genau zwischen die alten Pflanzlöcher legen, damit die Pflanzen neue Erde haben.

Das Ergebnis würde mich interessieren! Ich wünsche viel Erfolg! 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du den Sack so hin legst dass der Rand gestützt wird funktioniert das für eine Saison. Mehr als Salat oder andere Pflanzen die nur sehr oberflächlich wurzeln, kann man aber da nicht anbauen.

Außerdem brauchst du ein paar Löcher unten damit sich keine Staunässe bildet.

Aber bitte räum den Sack gründlich nach der Pflanzsaison wieder weg. Das Plastik wird sonst brüchig und du produzierst eine Große Menge Mirko Plastik in deinem Beet!