Pflanzen Übertopf Größe?

3 Antworten

bei Übertöpfen ist die größte Gefahr, dass die Pflanzen Staunässe bekommen, v. a. wenn der Übertopf so gut "passt", dass man nicht nach unten sehen kann...

so kleine Töpfe (5,5cm) stelle (ich) lieber zusammen in einen großen Untersetzer, dann sehe ich nämlich, wenn sie in der Pfütze stehen bzw. sie sind leicht zusammen zu gießen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Übertöpfe sind meist der Tot der Pflanze durch Staunässe.

Ferner kann ich mit auf Anhieb keine Pflanze vorstellen die dauerhaft mit einem 5,5 cm Durchmesser Topf klar kommt. Ich vermute du hast eine Pflanze in dieser Topfgröße gekauft - dann musst du diese zunächst einmal umtopfen.

In der Regel doppelte Topfgröße evt noch größer.

Um was für eine Pflanzen handelt es sich denn?

Soviel, dass ringsrum 1cm Abstand ist.