Pflanzen kreuzen?

7 Antworten

Man kann verschiedene Pflanzen oder Blumen miteinander kreuzen, um neue Sorten zu erschaffen. Das machen Leute in der Landwirtschaft oder Gärtnerei, um bestimmte Eigenschaften zu kombinieren. Sie nehmen den Pollen von einer Pflanze und bringen ihn auf die Blüte einer anderen, um neue Samen zu erzeugen, die eine Mischung der Merkmale beider Eltern haben. Manchmal klappt das, manchmal nicht, und es braucht oft viel Experimentieren, um die gewünschten Ergebnisse zu bekommen.

Maxhaas3
Fragesteller

Ja das werde ich auch machen 😄

In manchen Fällen ja, nämlich wenn sie genetisch sowieso nahe verwandt sind. Auf die Weise wurden z.B. neue Obstsorten gezüchtet.

Das ist nur möglich wenn die beiden Kreuzungspartner ausreicihend gleiche Gene haben. Das Gleiche gilt auch für Tiere. Verschiedene Hunderassen sind untereinander vermehrungsfähig; ebenso wie verschiedene Menschenrassen. Ein dunkelhäutiger Afrikaner könnte mit einer hellhäutigen Chinesin ein Kind zeugen, weil die beiden Partner der selben Gattung (Homo sapiens) angehören. Wenn sich aber ein Mensch mit einem Schimpansen paaren würde, dann wird daraus nichts. Ich habe das geschrieben, weil es bei dem Beispiel einfach ist, es zu verstehen. Im Pflanzenreich gibt es ebensolche Einteilung in Pflanzenfamilie, Pflanzengattung und Pflanzenart. Eine Pflanzenfamilie ist z. B. die Kürbisgewächse. Dazu zählen u. a. alle Kürbisarten, alle Gurkenarten und alle Melonensorten. Jeder dieser 3 Gemüse bilden eine Gattung, innerhalb derer alle untereinander vermehrungsfähig sind. Du könntest also z. B. ein Zucchini mit einem Hokkaido kreuzen. Aber aus dem Versuch, ein Zucchini mit einer Gurke zu kreuzen wird nichts, weil das 2 verschiedene Gattungen sind.

Solange die Verwandtschaft zweier Pflanzen nah genug ist ist das möglich. Doch Pflanzen zwei verschiedener Gattungen zu kreuzen ist schwer-unmöglich, vorallem ohne spezielle Vorgänge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles