Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider hast du die Pfalnzen so ungünstig von oben fotografiert, daß man den Habitus nicht richtig erkennen kann. Ich tippe mal auf diesen http://www.natur-um-huettenfeld.org/html/fotos_knoterichgewachse_6.html oder einen anderen Knöterich

Sadie
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Blätter stimmen nicht überein. Falls mir hier niemand helfen kann, werde ich morgen ein weiteres Foto einstellen.

Bitterkraut  11.06.2014, 22:28
@Sadie

ja, es kann sein. ein Ampfer/Rumex ist es auf jeden Fall. Fressen die Ziegen den überhaupt? Andere Weidetiere lassen den stehen, weil er bescheiden schmeckt, aber bei Ziegen kann man ja nie wissen. giftig ist das Zeug nicht.

Sadie
Fragesteller
@Bitterkraut

Gut, dass es nicht giftig ist. Söckchen geht es auch sehr gut.

Bitterkraut  19.06.2014, 21:32
@Sadie

Sauerampfer enthält Oxalsäure, in höheren Konzentrationen ist die für Menschen nicht so verträglich. Aber die Konzentration im Ampfer dürfte nicht so hoch sein, haben wir als Kinder ja auch gegessen. Vielleicht kannst du die Säure für Ziegen nochmal googlen, aber Ziegen sind ja sonst auch nicht wählerisch beim Futter, deshalb nehme ich an, die sie auch Pflanzen vertragen, die anderen Weidetieren vielleicht nicht so gut bekommen.

Danke fürs Sternchen!

Tabelle giftige Pflanzen für Ziegen ( Tiere ) http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Ziegen/ziegen.html

Sadie
Fragesteller

Danke für die Tabelle. Aber ich brauche den Namen der Pflanze. Deshalb habe ich das Foto doch eingestellt.

LilaPferd1  09.06.2014, 20:35
@Sadie

Klicke auf den Namen jener Pflanze und schon erscheint ein Foto . Ich habe leider keine Zeit dafür .

Sadie
Fragesteller
@LilaPferd1

Bin gerade dabei. Allerdings bisher erfolglos. Hatte auch bereits über Google gesucht und erst dann hier gefragt, ob es jemand kennt.

Das ist irgeneine Rumex-Art, denke ich. Absolut einheimisch. Keine Ziege ist so doof, so etwas zu fressen, wenn es ihr nicht bekommt - aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das dem Tier abträglich sein könnte. Das ist in jeder Wiese zu finden.

Unsere Ziegen haben immer gerne Sauerampfer gefressen. Und Disteln und ...