Dürfen Ziegen Rasenmähergras fressen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem bei "Rasenmähergras" ist nicht irgendein "Gift", sondern das ist die Schnittlänge: zu kurzes und faserig abgerissenes Gras gärt sehr schnell und führt deswegen zu Verdauungsstörungen im Pansen.*

  • lang geschnittenes Gras (mit der Sense) ist kein Problem, wenn es frisch ist

  • "angewelktes" und warm gewordenes Gras (1-2 Tage alt) führt in jeder Länge zu Problemen.

*Das liegt daran, daß die Ziegen ja Wiederkäuer sind. Die würden das normale Gras lang und heil abrupfen, und im Pansen "zwischenlagern". Und dann Portion für Portion, ganz langsam, beim Wiederkäuen zerkleinern und Portionsweise verdauen (lassen). Bei "Rasenmähergras" frißt die Ziege aber praktisch "lauter vorgekautes Gras", und davon zu viel, und das vertragen die Pansenbakterien nicht.

pecudis  12.05.2012, 13:00

Ach so, falls das nicht klar geworden ist:

NEIN, Ziegen sollten (siehe oben) deswegen kein mit dem Rasenmäher gemähtes Gras fressen, egal was für ein Mäher das ist.

ziegenzirkus
Fragesteller

Dankeschön !!! Jetzt habe ich es verstanden ! Dann werde ich jetzt wohl den Senseman spielen müssen :D :P

Wie pecudis schon gesagt hat das rasen mäher gras ist zu klein und in dieser grösse viel zu eiweiß haltig, dadurch bekommen deine ziegen einen eiweißschock. du kannst aller dings mit der sense gemähtes angewelktes gras füttern das nicht älter als 48 std ist und nicht warm geworden ist. Du kannst auch angewelktes gras konservieren in dem du es auf einen haufen kippst und es dann schön festwalzt danach deckst du es mit folie luftdicht ab ( Spezialfolie bekommt man an allen Raiffeisenmärkten). Nachein paar tagen wird sich dein haufen ein wenig aufblähen das zeigt dier das er dicht ist (AUF KEINEN FALL ÖFFNEN) ,weil das gas was sich gebildt hat gifig ist. Nach ca.6 wochen kannst du den haufen öffnen. Das Gras ist leicht bräunlich gefärbt und richt leicht sauer bis brotartig. Das kannst du deinen ziegen ruhig geben. Wir füttern das gleiche unseren Kühen und das sind auch wiederkäuer. Hier noch ein link zum nachlesen.http://de.wikipedia.org/wiki/Silage

Ich denk mal die sollten dies nicht weil zb die Rasenmäher Messer mit rost besetzt sind und somit dann das gras verfügten ... Und ich denk mal Net das den Tieren der rost so gut tut....

ziegenzirkus
Fragesteller

Okai.. danke ! :) Aber ist das dann nicht bei der Heuherstellung das selbe in grün ?