Pfifferling roh gegessen, was tun?

6 Antworten

Erstens solltest du Pfifferlinge generell nicht roh essen. Zum Risiko wegen Bandwürmer: Dieses Risiko ist sehr klein. Gerade auf Pilzen, die ja sehr schnell aus dem Boden kommen - da ist kaum davon auszugehen dass sich dort Bandwurmeier abgelagert haben könnten. Sehr viel größer ist das Risiko durch Haustiere, besonders Katzen. Denn die können Bandwurmeier mit ihrem Fell in die Wohnung bringen. Die meisten an Bandwurm erkrankten Menschen waren entweder Landwirte oder Haustierhalter.

scatha  30.07.2019, 08:34

Noch öfter: Jäger, die sich von ihrem Hund angesteckt haben.

Siehs mal so ich sammle seit Jahren Pilze und Beeren und verzehre letztere auch des öfteren roh und hatte bis jetzt nichts, die möglichkeit besteht aber es sollte 100mal warscheinlicher sein das du vom Blitz getroffen wirst als von einem einzigen Pfifferling den du roh gegessen hast einen Bandwurm zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Bekannten hatten wohl ihren Spass damit, dir irgendwelche Ängste einzureden. Bei Naturprodukten ist es nun mal so: No Risk no Fun. Zumindest hast Du die Pfifferlinge sicherlich abgewaschen. Fäkalienreste sind wesentlich gefährlicher.

Den Rettungsdienst?! WTF?

Ob du einen Parasitenbefall hast, merkst du an den Symptomen in ein paar Wochen, wenn - falls da überhaupt was war - das Ei / die Eier ausgereift sind.

Was sollte der Notarzt jetzt machen? Dur eine kleben für den unnötigsten Einsatz ever? Dann ruf an!

Susi5j
Fragesteller

Naja, ich hielt die Idee mit dem Notarzt auch für hirnrissig, doch bekannte und Freunde haben gerade so sehr auf mich eingeredet, dass sie mich verunsichert hatten.

Mila175  27.07.2019, 22:54
@Susi5j

Die Leute haben echt wichtigeres zu tun da.

Wenn es euch beruhigt: ich esse öfters rohes, ungewaschenes Gemüse und Obst. Ich erfreue mich allerbester Gesundheit.

So groß ist die Gefahr nicht, daß Du bei einem Pfifferling gerade Bandwurmeier mitgegessen hast.