Pferdestall besitzen, welche Ausbildung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um einen Reitstall zu besitzen brauchst du keine besondere Ausbildung.

Wenn du allerdings selbst Reitunterricht geben möchtest, brauchst du natürlich die Reitlehrer Ausbildung mit entsprechenden Prüfungen.

Allerdings wird es schwierig das entsprechende Budget für die Idee aufzutreiben.

Ich würde, wenn Du noch eine Ausbildung machen möchtest, eine landwirtschaftliche machen. Das mit dem Schulbetrieb würde ich mir überlegen. Die Preise sind so verfallen, dass Du kaum noch Unterricht in pferdegerecht anbieten kannst, ohne dass die Leut Dir den Rücken kehren, weil es ihnen zu teuer ist. Da kommst Du auf keinen grünen Zweig. Dann mach lieber einen gut geführten Hof für Einsteller - und auch da nicht wundern, dass Du es keinem recht machen kannst ;-)

Von irgendwas wirst ja auch Du leben müssen, weshalb es wichtiger ist, Einsteller zu haben als Schulpferde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Pferdewirt wenn du unterrichten möchtest

wenn du nur einen Stall haben möchtest brauchst du keine extra Ausbildung dazu

Rein rechtlich benötigst du keine Ausbildung. Es wäre allerdings extrem hilfreich, sich mit den landwirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Grundthemen auszukennen.

Es wäre nicht schlecht, wenn man sich mit Haltung und Ausbildung von Pferden (und Reitschülern) auskennt, außerdem erscheint es mir klug, als selbstständige Person auch etwas Ahnung von Buchführung oder BWL zu haben.