Pferdepreis und handeln?

6 Antworten

du sagst dass du nur 5000 zahlen willst weil das pferd nicht so weit ist und guckst dann wie die reagieren. oder versuchst noch extrem viel sattelzeug dabeizubekommen.

comet12
Fragesteller

naxh dem sattelzeug...usw...habe ich schon gefragt das würden sie mir auch dazugeben

Beim Raushandeln von Sattelzeug ist halt immer die Frage, ob das wirklich passt und taugt. Nehm sowas nur unter Vorbehalt, dass Dein Sattler dann drauf schaut. Ich habe immer Sattelzeug dazu bekommen, bei beiden Pferden und bei beiden Pferden konnte man es nur wegwerfen, denn abgesehen von absolut unpassend war es in einem Zustand (wobei man als Laie die Schwächen nicht sah, sah alles noch sehr ordentlich aus), dass die Wiederherstellung der Gebrauchsfähigkeit mehr gekostet hätte wie ein gebrauchter Sattel vom eigenen Sattler, den der ja nur in sein Sortiment nimmt, wenn er wirklich noch gut genug ist.

Von daher würde ich eher damit argumentieren, dass Du bei einem 7jährigen Pferd, das A-fertig schon erwartet hättest, dass man ihm das Gelände gezeigt hätte, zumal es für das Jungpferd auch sehr gesund ist, die Möglichkeiten der langen geraden festen Wege im Gelände auszuschöpfen, grade auch, dass das Pferd eine Chance hat, seine Balance unter dem Reiter zu finden und weil die Pferdegelenke nicht in erster Linie für den weichen Boden gebaut sind und sich beim Anreiten erst kräftigen müssen und da der feste Boden draußen gute Dienste leistet. Genauso wie das Reiten verschiedener Böden (eben auch unebener Wege) die Fußungskompetenz fördert. Schau Martin Plewa an, der erwähnt auf nahezu jedem Seminar, das er hält, dass er deswegen einen Großteil seines Beritts im Gelände macht und zwar nicht nur bei Pferden, die mal Vielseitigkeitschampions werden sollen. Vielleicht findest irgendwo im Internet oder Literatur eine veröffentlichte Äußerung von ihm zu dem Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  09.10.2011, 15:50

guckigkeit im gelände könnte der grund sein, dass das pferd nicht draussen geritten wurde... schreckhaftigkeit? durchgänger? stolpern?

abklären!!!

Baroque  09.10.2011, 18:20
@pony

Guckig und schreckhaft sind die Pferde ja genau dann draußen, wenn sie nie draußen waren. Denen muss man das halt zeigen. Durchgänger sind auch hausgemacht von den Reitern, die sie nicht so gut an alles ranführen und auch nicht von vornherein klipp und klar sagen, dass der Mensch Ganart und Tempo auswählt. Wenn in der Ausbildung das einfach gar nicht beachtet wurde, ist das ein Grund, die Ausbildung als billiger einzustufen und daher den Preis zu mindern.

Stolpern ist ja entweder durch Krankheit verursacht (kommt dann hoffentlich bei der AKU raus) oder eben aufgrund mangelnder Fußungskompetenz, was dann eben wieder ein Argument ist, den Preis zu drücken.

Und wie schon erwähnt, ist die Halle normal auch nicht so gesund für das junge Pferd, das noch beim Balance finden ist. Man sollte da auf möglichst geraden Strecken arbeiten und die hat man nun mal nur draußen, also ist die Ausbildung auch nicht auf Nachhaltigkeit, sondern auf wenig Aufwand bis zum Verkauf ausgerichtet gewesen, find ich.

Die Frage "ist noch was am Preis zu machen" ist direkt falsch, weil der Verkäufer definitiv "nein" sagen wird, so ist es meistens.

Nein...man macht selber ein Angebot. Kostet das Pferd 6.000 Euro, bietet man z.B. 5.000 Euro an. Dann ist der Verkäufer dran mitzugehen oder abzulehnen oder weiterzuverhandeln.

Vielleicht trifft ihr euch dann irgendwo in der mitte so das Verkäufer und auch Käufer damit zufrieden sind!

Pferdekauf ist eigentlich immer mit Handeln verbunden. Am besten schaust du mal bei z.B. deine Tierwelt oder Pferdeanzeiger für welche Preise vergleichbare Pferde so angeboten werden . Dann hast du einen Anhaltspunkt auf den du dich berufen kannst. Günstig wäre natürlich ein absoluter Fachmann/frau der mitkommt und dich berät.

Der Preis ist viel zu teuer !!!