Pferdemist als Dünger zur Rasenanlage ok?

7 Antworten

Hallo,Pferdemist ist viel zu schade,um damit einen Rasen zu düngen. Da gibt es günstiege Angebote aus dem Baumarkt/Raiffeisen oder auch Discounter. Beim rasen ist ja immer auch die Frage ,was für einen rasen man überhaupt haben will...! Nen super gepflegten oder soll die Fläche nur einfach grün sein. Vertikutieren ist sicher mal angebracht und dann würd ich ,wie gesagt,nen günstiegen Dünger drauf werfen. Mit Torf düngt man keinen Rasen. Torf gehört an sich nicht wirklich in einen Garten außer zu Pflanzen,die einen eher sauren Boden benötigen,wie zBsp. Rododendren.

Also den Pferdedünger würde ich kostenlos vom Stall meiner Frau bekommen. Und das mit dem Torf habe ich im Magazin von Wolf garten gelesen. Man soll einen halben Zentimeter Torf über die neuaussaat schmeißen damit diese nicht wegweht... Wäre Pferdemist denn überhaupt eine Lösung bei Rasen oder ist dieser nur für Beete gut? Danke auch scchon für die schnellen Antworten.

Bitterkraut  30.03.2015, 14:54

der halbe Zentimeter Torf ist im Nu ausgetrocknet, leicht, und mitsamt der Saat vom Wind verweht. Besorg dir Mutterboden!

MarcS87
Fragesteller
@Bitterkraut

Also vertikutieren, einsäaen,düngen und dann mutzerboden drauf? So wäre es am Sinnvollsten? Wie viel Mutterboden wäre denn Ratsam?

Frischer Pferdemist ist nicht geeignet. Der muß  erst ein paar Jahre ablagern. Und Torf ist ungeeignet, bring Mutterboden auf. Torf ist nur Wasserspeicher, enthält Null Nährsalze(Dünger) und der Abbau ist naturschutzwidrig. Der Torf, der heutzutage verkauft wird, kommt zu 99% aus illegalem Abbau bei unsern östlichen Nachbarn. Die zerstören dafür ihre Natur.

Nimm bitte Dünger aus dem Baumarkt und keinen Torf.