Frage von Maylopferd12, 266

Pferdemarkt 2016: Kennt jemand Pferdemärkte in Deutschland?

Hallo ich suche einen schönen Pferdemarkt wo man Pferde kaufen kann . Habt ihr vielleicht eine Idee wo es Pferdemärkte in Deutschland gibt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 203

Warum will man so etwas unvernünftiges tun?

Ein Pferd kauft man beim Züchter oder bei Privat, aber doch nicht auf einem Pferdemarkt, wo man keine AKU machen kann, keinen Vertrag - alles nur per Handschlag, und wo man im Allgemeinen die Katze im Sack kauft.

Antwort
von Sesshomarux33, 190

Hallo, 

du hast die Frage bereits gestellt. Ein zweites Mal darfst du sie nicht stellen. Zudem lässt sich das doch ganz einfach ergoogeln. 

Einen schönen Pferdemarkt habe ich allerdings noch nie gesehen. Da werden Pferde verkauft die quasi ihre letzte Chance haben und andernfalls beim Schlachter landen. Durch Kauf fördert man im Prinzip nur die ungeduldigen Züchter und Vermehrer. Wenn man solche Märkte nicht unterstützt, dann kommt es gar nicht erst zu solch erpresserischen Angeboten, worauf viele Tierschützer reinfallen. Zudem kannst du hier weder Probereiten noch ein AKU machen. Die armen Tiere werden relativ achtlos transportiert und erleiden großen Stress. 

Suche dir einen seriösen Züchter oder per Kleinanzeigen ein Pferd aus zweiter Hand, fahr hin, schau´s dir an, mach einen Proberitt und wenn die Chemie passt einen AKU und Kaufvertrag. Wenn du Pferde in Not retten magst, dann wende dich an Pferde in Not CH oder KoMeT e.V 

Letztendlich entscheidest du. Im Gegensatz zum illegalen Welpenhandel ist der Pferdemarkt leider noch nicht verboten. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Antwort
von woody3333, 161

Hey erstmal,

Warum muss es denn ein Pferdemarkt sein? Ein gutes und gesundes Pferd bekommt man bei Händlern nie... Und vernünftige Privatleute mit einem gesunden Pferd haben es nicht nötig ihr Tier an Händler zu verkaufen. Auf E-Horses, Ebay Kleinanzeigen  &Co findet man tolle Pferde zu einem fairen Preis, du kannst es dir in aller Ruhe anschauen eine AKU machen wenn du möchtest und die bei dem Kauf Zeit lassen.

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte                                                            

 Lg Woody

Antwort
von nelchens, 139

im internet gibt es ehorses da kannst du deine interessen eingeben und dann sucht es das passende für dich.

 bei uns gibt es am wochenende eine pferdemarkt in gaildorf (baden würtemberg)

Antwort
von Otilie1, 147

habe eben gegoogelt - das kannst du auch , da gibt es sehr viele pferdemärkte.

Antwort
von Novos, 148

Ludwigsburg, Leonberg, Öhringen