Pferdehänger fahren. Wie schwer ist das wirklich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhänger ist Anhänger. Vom Fahren her ist der Aufbau egal.

Also bleib gelassen. Du hast es schon gemacht und weißt wie es ist. Alles kein Grund um nervös zu sein.

Viel Spaß ;-)

#

Das Schöne ist, Ein guter Pferdeanhänger liegt wie ein Rennwägen auf der Strasse, die tiefer gelegten sind die Besten. Sind sie leer kann man prima üben. Mache Leerfahren.

Pferdeanhänger fahren geht auf die Konzentration und irgenwann lässt die nach, das ist die größte Gefahr bei Anfängern.

Fahre auf der Geraden zügig und vorausschauend, in den Kurven bedächtig, beim Abbiegen sehr langsam.

Wenn Du auf der Autobahn Kraftstoff und Nerven sparen willst, suche Dir einen LKW und häng Dich hinten dran.

Mit Pferdeanhänger fahren wird kein Problem sein. Mit Pferd drauf, läuft er m.E. noch ruhiger.

Wichtig, für das Pferd, ist nur das vorausschauende, "sanfte" fahren.

Rückwärts könnte ein Problem sein, aber ich kann es mit Pferdeanhänger besser als mit jedem anderen Anhänger und meine Tochter ist richtig gut darin.

Das wird schon.

Wie sagt man so schön.. zuerst macht man den Führerschein und danach lernt man fahren... Ich würde einfach üben. Auf einem ruhigen Plätzchen ein Gefühl für den Anhänger bekommen (Kurvenverhalten, wie weit du ausscheren musst, zurückfahren usw.)

Danach leer eine Normale Strecke (Berg auf und ab vor allem).

Wennst das hast ist das schlimmste schon vorbei. Wenn du das fahren damit beherrscht kannst du dich mehr darauf konzentrieren vorsichtiger an zu fahren und zu bremsen mit den Tieren. Wenn sie den Anhänger nicht gewohnt sind beim einladen aufpassen damit du keinen tritt abbekommst.

SuperB18
Fragesteller

Habe mir für die erste Fahrt eine sehr leichte Strecke ausgesucht.

Bergauf gibts hier im Norden nicht :-)

Und Verladen habe ich schon oft. Bisher saß ich nur nie am Steuer.

Danke :-)

mrDoctor  10.05.2017, 10:21
@SuperB18

Gewöhn dir auch an, dass du mit dem Motor bremst, falls du das nicht bereits machst. Zum Verlangsamen, tieferen Gang einlegen.

Das größte Problem (neben dem Aufladen eines unwilligen Zossen ;-) sind die ganzen Ruckler beim Anfahren und Schalten, ganz besonders bergauf.

Deswegen nimmt man als Zugfahrzeug idealerweise ein Auto mit Automatik.

Ansonsten macht man halt einfach auf gemütlich und geschmeidig.