Pferd in Finger gebissen?

eeznaczin  27.11.2021, 13:04

Hast du die Wunde desinfiziert?

Tindraaa986
Fragesteller

Naja hatte kaltes wasser drüber gemacht aber sonst nicht wirklich

9 Antworten

desinfizieren, bepanthen drauf

und wegen der quetschung musst du halt noch mal sehen. ein kleiner kapselriss ist nur ein schönheitsfehler für die hand und hat im allgemeinen keinerlei folgen.

noch ein gratis tipp:

pferde niemals aus der hand füttern, dann lassen solche ungezogenheiten und aggressives betteln schnell nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

In jedem Fall sollte das Ganze nochmal ordentlich sauber gemacht, sprich desinfiziert (und das nicht nur mit kaltem Wasser) und verbunden werden.

Wenn er dicker wird und / oder du ihn weiter nicht bewegen kannst wirst du um den Gang zum Arzt nicht herum kommen. Es muss ja abgeklärt werden ob ggf. etwas gebrochen ist etc. Und das kann nun mal nur ein Arzt. Klar ist das zwar am Wochenende immer etwas doof, weil du da wahrscheinlich nur im Krankenhaus behandelt werden kannst aber das ist dann eben so.

Zu allererst solltest du es aber mal deinen Eltern erzählen. Die werden dann ja sicherlich auch mit entscheiden ob bzw. wann ihr zum Arzt geht...

Dahika  27.11.2021, 15:58

wenn die FS Tetanus geimpft ist, reicht es aus, wenn sie bis Montag wartet.

Kühlen. Sehr oft und sehr lange kühlen. Wenn die Schmerzen nicht unerträglich sind, würde ich bis Montag abwarten, ob ich zum Arzt gehe.

Hallo Tindraaa986! Also so wie du das schilderst mit dem biss deines Ponys würde ich dir nur raten sofort einem Arzt aufsuchen und ihm sagen was passiert ist und wiso dein Pony gebissen hat es kann auch bestimmte Gründe geben. Du solltest das mit deinen Eltern klären und mir deinem Arzt besprechen was gemacht werden muss um eine Infektion zu vermeiden!! Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen grüße Anougah!

Woher ich das weiß:Recherche
Tindraaa986
Fragesteller

Vielen Dank Anougah!

Dahika  27.11.2021, 15:57

sofort einem Arzt aufsuchen

sofort? Wenn die FS Tetanus geimpft ist, muss sie nicht sofort zum Arzt. Dann belagert sie nur die Notaufnahme und dort haben die Ärzte anderes zu tun als sich mit Lappalien zu befassen. Finger kühlen, beobachten, reicht bis Montag aus.

Anougah  27.11.2021, 21:14
@Dahika

Wer schreibt hier den was von der Notaufnahme? Wenn du meinen Abschnitt mal besser lesen würdest das nichts von einer Notaufnahme drin steht

Dahika  27.11.2021, 21:15
@Anougah

wenn du sofort zum Arzt willst, bleibt nur die Ambulanz. Dein Hausarzt ist im Wochenende.

Ruhig bleiben. Wenn deine Tetanusimpfung aktuell ist und das nicht anfängt, irgendwas komisches zu machen, ist das erstmal kein Fall für die Notaufnahme.

Ich würde ordentlich sauber machen, weiter kühlen und fixieren, und dann bis Montag abwarten. Außer natürlich, es wird extrem dick (bisschen ist normal) oder macht sonst etwas unerwartetes.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020