Pferd dreht im Viereck am Rad?

2 Antworten

zum einen ist das pferd unterfordert und zum andern gelangweilt.

du hast jetzt etwa 6 monate, das problem in den griff zu kriegen.

zunächst sollte mal eine zertifizierte osteopathin vorbeikommen.

ich würde 2x die woche einen gemütlichen ausritt machen, 1x eine einzelstunde nehmen - mit dem eindeutigen ziel, das niveau in kurzer zeit deutlich zu steigern, 2x platzarbeit, 1x longieren und bodenarbeit und 1x spazieren gehen.

die reitstunde wirst du in den meisten ställen immer am gleichen tag nehmen müssen, mit der restlichen einteilung spontan sein und nicht immer denselben ablauf.

mich würde es als pferd vermutlich auch anöden, immer auf dem gleichen niveau herumzudümpeln. das ist für dein pferd, als würdest du mit 14 immer noch permanent die 4. klasse grundschule ein ums andere mal wiederholen. irgendwann geht dir der stoff auf die nerven.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn es tatsächlich nur auf dem Turnier ist, würde ich darauf tippen, dass du aufgeregt bist und dadurch vllt klemmst oder verspannst oder ähnliches. Wäre jetzt natürlich besser, das ganze vor Ort zu sehen um es beurteilen zu können.... Du hast doch ganz sicher einen Trainer der dich vor Ort auf dem Turnier begleitet, was sagt der denn dazu?

Denkbar wäre auch sie nochmal von jmd anderem (Bereiter? Trainer?) auf nem Turnier vorstellen zu lassen um zu sehen ob das Verhalten bei anderen (besseren) Reitern auch auftritt.

Ich nehme mal an der Ostheopath war bereits da, ebenso wie Zahnarzt, Tierarzt und Hufmensch zum Check.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
pony  25.07.2021, 18:55

ich denke wirklich, das pferd weiss, wenn es aufs turnier geht, dass zum hundertsten mal dasselbe abgespult wird. es will aus der situation raus.

und der zahnarzt muss ein zertifizierter pferdedentist sein. jeder kann sich das werkzeug kaufen und sich pferdezahnarzt aufs auto folieren.