PFAS vermeiden?

2 Antworten

PFAS werden bei Lebensmitteln nicht verwendet.

Sie sind höchstens als Kontamination enthalten, z.B. in fischen aus verunreinigten Gewässern.

Wenn du keine Lust auf pfas hast, solltest du z.B. keinen Fisch mehr essen.

Am besten solltest du auch nichts mehr trinken, trinkwasser enthält pfas und es gibt keine gesetzlichen grenzwerte.

leviathannn
Fragesteller

Und was ist mit Verpackungen und co ? Z.b. wenn ich jetzt ne Mikrowellen lasagne esse die in so ner beschichteten box ist ? Oder ravioli aus der dose etc ?

jort93  11.10.2022, 14:21
@leviathannn

naja, du isst ja hoffentlich keine verpackungen, oder? Was zählt ist ja das essen was man isst, nicht die verpackung.

Wenn du öl auf eine PFAS beschichtere verpackung tropfst, wird es nicht ins papier gesaugt, sondern perlt einfach ab.

Brain300  20.03.2023, 19:39
@leviathannn

Die PFC Chemikalien kommen - meines Wissens nach - nicht durch die Verpackung. In Altötting (Deutscher Hotspot) wurde aber auch PFC im dort angepflanzten Salat gefunden. So gesehen darfst du nichts mehr trinken/essen.